Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt

Im Forschungsfeld «Naturereignisse und naturnaher Wasserbau» werden bautechnische Massnahmen zum Schutz vor Naturereignissen entwickelt.

 

Im Forschungsfeld «Naturereignisse und naturnaher Wasserbau» entwickeln die Forschenden bautechnische Massnahmen zum Schutz vor Naturereignissen. Sie schaffen Grundlagen zur Bemessung der Schutzmassnahmen und zur Abschätzung von Gefahrenpotenzialen und tragen dazu bei, Menschen und Umwelt zu schützen.

Kernkompetenzen

  • Schutz vor Naturereignissen
  • Lawinen- und Steinschlagverbauungen
  • Naturnaher Wasserbau
  • Hochwasserschutz

Forschung konkret: Entwicklung von Lawinenverbauungen in Rutschhängen

Klassische Lawinenverbauungen werden derzeit in Rutschhängen nicht eingesetzt, da die aktuellen Anforderungen an die Verankerungen nicht erfüllt werden können und der Unterhalt somit wirtschaftlich nicht tragbar ist. Als Alternative werden im Projekt «Entwicklung von duktilen Lawinenverbauungen in Kriech- und Rutschhängen» duktile Systeme untersucht, die den hohen Anforderungen standhalten.

Seite drucken

Kontakt

Martin Stolz

T +41 34 426 42 66

E-Mail

efqm