Certificate of Engagement in Sustainability

Mit dem „Certificate of Engagement in Sustainability“ haben Studierende die Möglichkeit, sich Wissen und fachübergreifende Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung anzueignen und diese beispielsweise gegenüber künftigen Arbeitgebenden auszuweisen.

Grundlagen

Was ist das «Certificate of Engagement in Sustainability»?

Das BFH-Zusatzzertifikat «Certificate of Engagement in Sustainability» bietet Ihnen die Möglichkeit, überfachliches Wissen und nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen gezielt auszubauen und diese sowie Ihr individuelles gesellschaftliches Engagement auszeichnen zu lassen.

Wer kann das «Certificate of Engagement in Sustainability» erwerben?

Das Zertifikat können Sie als Bachelor- oder Master-Student/in erwerben, sofern Sie es früh genug in Ihre Studienplanung mit einbeziehen.

Wie funktioniert das «Certificate of Engagement in Sustainability»?

Das «Certificate of Engagement in Sustainability» besteht aus einem curricularen (Wissen & Fertigkeiten) und einem extracurricularen Teil (Engagement). Im Teil Wissen & Fertigkeiten werden Grundlagenwissen, Bewusstsein und grundlegende Kompetenzen für Ziele und Inhalte der nachhaltigen Entwicklung vermittelt. Sie eignen sich Problemlösungskompetenzen an und erhalten Einblick in verschiedene Handlungsfelder der nachhaltigen Entwicklung. Im Teil Engagement haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden anderer Studienrichtungen ein Nachhaltigkeitsprojekt für innovative Lösungen zu realisieren. Dabei können Sie sich u.a. Kompetenzen in der interdisziplinären Zusammenarbeit aneignen, die heute für die Lösung komplexer Probleme mehr denn je gefragt sind. Ein Coach unterstützt Sie dabei.

Wissen & Fertigkeiten

Der Teil Wissen & Fertigkeiten setzt sich zusammen aus einem Grundlagenmodul (mind. 3 ECTS) und zwei Wahlmodulen (mind. je 2 ECTS). Die drei Module müssen Sie bis ende Ihres Studiums absolviert haben.

Ab Studienjahr 2022/23 können die folgenden BFH diagonal-Module als Grundlagenmodul angerechnet werden:

Durch die zwei Wahlmodule können Sie sich spezifisches Hintergrundwissen für Ihr Nachhaltigkeitsprojekt aneignen (z.B. Klimawandel, Permakultur, Diversity) oder Methoden erlernen, die bei der Umsetzung hilfreich sind (z.B. Design Thinking, Klimabilanzierung, Systemdenken).

Im Teil Engagement können Sie eigene Projektideen entwickeln und umsetzen.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, um Ihr Projekt für das Nachhaltigkeitszertifikat anrechnen zu lassen:

• Das Projekt soll sich mit einer überfachlichen Problemstellung befassen.
  • Das Projekt soll interdisziplinär sein. Sie arbeiten im Team mit Studierenden aus anderen Studienrichtungen oder mit Personen aus der Praxis.
  • Das Projekt darf sich an Ihre Bachelor- oder Masterarbeit anlehnen oder daraus entwickeln.
  • Ihr individueller Aufwand für das Projekt sollte ca. 100h umfassen.

Students4Sustainability

Students4Sustainability ist die Nachhaltigkeitscommunity für Studierende aller Berner Hochschulen und das Nachfolgeprojekt von BFH SUSTAINS.

Die Plattform bietet Möglichkeiten zur Vernetzung und unterstützt Studierende bei der Planung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsprojekte.

Ein solches Nachhaltigkeitsprojekt kann der erste Schritt zum «Certificate of Engagment in Sustainability» sein.

Melden Sie sich bei uns, oder schauen Sie auf der Nachhaltigkeitsplattform Students4Sustainability vorbei.