Publikationen

didaktiv "E-Portfolios in der Praxis"

  • E-Portfolios rücken die Studierenden und ihre Lernfortschritte ins Zentrum.
  • Im neuen didaktiv erfahren Sie, wie vielfältig die Arbeit mit E-Portfolios ist.
  • Beispiele aus der BFH und aus anderen Hochschulen zeigen, wie E-Portfolios ihr Potenzial entfalten.
  • Praxisorientierte Aufgaben, multimedial umgesetzt, sind dabei besonders motivierend.

didaktiv "CS Award for Best Teaching 2015"

  • Was wissen wir über die Wirksamkeit unserer Lehre? Matthias Baumgartner macht die Wirksamkeit der Lehre sichtbar und messbar. Und gewinnt damit den CS Award for Best Teaching. 
  • Emma auf Hoftour–live@Hühnerstall: Ein Projektteam der HAFL führt mit 90 Studierenden einen Grossanlass für Familien durch.
  • Weniger Fehler – bessere Gesundheitsversorgung: Angehende Hebammen und angehende Anästhesisten üben zusammen gesundheitskritische Situationen im Gebärzimmer.
  • Heterogene Gruppen begleiten: Studierende verschiedener Vertiefungsrichtungen durchmischen, gemeinsam unterrichten, an eigens eingebrachten Projekten arbeiten lassen.

didaktiv "CS Award for Best Teaching 2014"

  • Starke Kommunikation:  Ein multiprofessionelles Lehrkonzept
    Wie man professionelle Kommunikation lehrt und lernt zeigt ein Team aus den vier Studiengängen Pflege, Hebammen, Physiotherapie, Ernährung und Diätetik.   
  • Am Anfang war die Vision: ein eigenes Lehrmittel
    Hebammendozentinnen der BFH und ZHAW setzen ihre Vision um und publizieren ein eigenes, evidenzbasiertes Lehrmittel in vier Bänden. Das erste seiner Art.  
  • Ziemlich beste Freunde: über den eigenen Studiengang hinausschauen.
    Die interprofessionelle Modultrilogie des Fachbereichs Gesundheit zeigt, wie man von Anfang an zusammen lehrt und lernt.

Hochschuldidaktische SR "CS Award for Best Teaching 2013"

  • Kathrin Merz und Key Portilla Kawamura beweisen, wie erfolgreich angewandte Transdisziplinarität ist. 
  • Dr. Jürgen Holm, Michael Lehmann, François von Kaenel besuchen mit uns die Familie Brönnimann im ersten Medizininformatik-Labor.
  • Dr. Peter Spring und Christine Burren zeigen, was der Bauwagen auf dem Campus Zollikofen wirklich in sich hat.

 

 

Online-Version

Beispielsammlung zum Begleiteten Selbststudium BSS

Praxisbeispiele aus der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL der BFH

Kontaktstudium, begleitetes Selbststudium und freies Selbststudium zum Greifen nah. Unterstützt von Kommentarboxen lassen sich die Lehridee, die Vielfalt, die Möglichkeiten aber auch die Grenzen in der Umsetzung des (begleiteten) Selbststudiums nachlesen.

Hochschuldidaktische SR "CS Award for Best Teaching 2012"

Good Practice - vielfältig und praxisnah lehren

Das Finale im CS Award for Best Teaching 2012: 

Anregungen und Praxistipps, die Sie auch in Ihrer  Lehre anwenden und einsetzen können. Die Gewinnerin Prof. Silvia Honigmann-Gianolli, WGS, die Finalistinnen Prof. Andrea Räss-Hunziker, WGS, und Prof. Andrea Wehrli, WGS, sowie der Finalist Walter Eich, TI zeigen Ihnen die besten Lehrveranstaltungen und Lehrmethoden.

Hochschuldidaktische SR "CS Award for Best Teaching 2011"

Das Gewinnerprojekt des interdisziplinären Dozierendenteams Patrick Bürgisser, Ulrike Brämswig und Nicole Nussbaumer der HAFL und die zweitplatzierte Lehrveranstaltung von Dr. med. Reto Eberhard Rast, ärztlicher Dozent, WGS.

 

 

 

Die Lernplattform Moodle im Praxis-Einsatz II

Ein Handbuch von Lehrenden für Lehrende an Fachhochschulen und anderen Schulen. Dozierende der BFH beschreiben Konzepte, Lernszenarien, eingesetzte Moodle-Instrumente und Praxiserfahrungen damit. Spezielles Schwerpunktthema ist das E-Assessment mit Moodle und Einblick auch in andere (Hoch-)Schulen.

Herausgeber: Dr. Gerd Josten, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning, Berner Fachhochschule

 

 

Hochschuldidaktische SR "CS Award for Best Teaching 2010"

Jürg Grunder, AHB, Peter Berger, AHB, und Dr. Ralf Wetzel, WGS, stellen ihre innovativen Lehrveranstaltungen und ihre Lehrmethoden vor. 

Die Lernplattform Moodle im Praxis-Einsatz I

Dozierende präsentieren ihren Lehralltag mit der Lernplattform Moodle, beschreiben eingesetzte Moodle-Instrumente und geben ihre Erfahrungen weiter. Schwerpunktthema ist das Peer-Feedback mit Moodle. 

Herausgeber: Dr. Gerd Josten, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning, Berner Fachhochschule

 

 

Das Selbststudium begleiten, Leitfaden und Arbeitshilfe.

Wie bei einem Bungee-Jumper geht es auch im begleiteten Selbststudium um die richtige Seillänge. Praxisbeispiele - Problemstellungen und Lösungen aus dem Hochschulalltag.

Autor: Prof. Dominique Herren, Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning und Dozent an der HAFL.

zum hep-Verlag

 

 

 

 

Innovation macht Schule

Die Besten aus dem CS Award for Best Teaching 2009: Der Gewinner Prof. Dr. Andreas Ninck (Fachbereich Wirtschaft) sowie die Finalistin Dr. Barbara Bader (Hochschule der Künste) und der Finalist Markus Schenker MME/PT (Fachbereich Gesundheit).

Hochschuldidaktische Schriftenreihe Nr. 4

 

 

 

 

Innovative Lehr- und Lernszenarien - CS Award 2008

In ihrem Vorwort zeigen Martin Halter, Präsident der Kommission für Evaluation und Qualitätsentwicklung und Dominique Herren, Co-Leiter Fachstelle Hochschuldidaktik und E-Learning, die Kriterien für die Verleihung auf und beschreiben kurz die Themen des Gewinners Prof. Dr. med. Alex Zbinden und der beiden weiteren Preisträger Prof. Dr. Alexander Hunziker und Prof. Kurt Schenk.

Hochschuldidaktische Schriftenreihe Nr. 3

Portfolio & Lerntagebuch

  • Erfahrungsberichte der EHB
  • Dominique Herren (Hrsg.)

Hochschuldidaktische Schriftenreihe Nr. 2 / 2007

 

 

 

 



Hochschuldidaktische Schriftenreihe Nr. 1

Die Hochschuldidaktische Schriftenreihe der Berner Fachhochschule startete im Januar 2007 mit "Lehren und Lernen im Wandel".

Lehren und Lernen im Wandel

  • Pierre-André Chevalier, Diego Jannuzzo
  • Dominique Herren (Hrsg.)
efqm
efqm