News + Storys des Departements Architektur, Holz und Bau

Highlights

Story Kollektive Intelligenz für nachhaltiges Bauen

27.02.2024 Warum ist eine interdisziplinäre Arbeitsweise für die BFH-AHB so wichtig – und was steckt hinter der Neuorganisation des Departements? Prof. Peter Staub, Direktor der BFH-AHB, und Dr. Aude Chabrelie, Professorin für nachhaltiges Bauen, über das Verschwinden disziplinärer Grenzen und eine nachhaltigere Baubranche.

Story Neue Impulse für eine nachhaltige Baukultur

27.02.2024 Bauen muss umweltverträglicher werden, damit die Klima- und Nachhaltigkeitsziele erreichbar bleiben. Wer Holz und Lehm an Stelle von Beton und Stahl verwendet und alte Industriebrachen umnutzt anstatt abreisst, leistet einen wichtigen Beitrag. Im Rahmen von zwei Innosuisse-Flagship-Projekten entwickelt die BFH neue Lösungen für den Gebäudesektor.

Story Von der Grimsel ins Drei-Seen-Land

17.11.2023 Student*innen des letzten Studienjahres Bachelor Bauingenieurwesen nahmen vom 15. bis 22. September am Internationalen Workshop Wasserbau teil. Der Workshop ist fester Teil des Studienplans. Thema waren der Bau und Unterhalt von Talsperren, der Hochwasserschutz und die ökologische Gewässerentwicklung. Organisiert wurde der Workshop von der Berner Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim.

Story Ein «Haus der Musik» für das Schlachthofareal in Biel

20.10.2023 Die Architekturstudent*innen der Berner Fachhochschule entwarfen im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis ein Raumangebot für soziale Diversität im kulturellen Kontext. Hier ein Einblick in ausgewählte Projekte.

Story Baukultur trifft Musikkultur

14.09.2023 Mit eigenen Händen haben Studierende des Joint Master of Architecture einen Konzertpavillon aufgebaut, den sie im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam entworfen haben. Die zerlegbare Bühne für das Theater Orchester Biel Solothurn soll künftig bei Freiluftaufführungen zum Einsatz kommen.