Boss Holzbau AG aus Thun gewinnt AWARD BILDUNG HOLZ 2020

22.04.2021 Zum zweiten Mal vergab die Stiftung Kaderschulung Holztechnik den AWARD BILDUNG HOLZ. Die Auszeichnung für herausragendes Engagement in der Aus- und Weiterbildung in der Holzwirtschaft geht an die Firma Boss Holzbau AG aus Thun. Die Preisverleihung fand online am Mittwoch, 21. April 2021 anlässlich des Unternehmenstags Holz Biel statt, mit über 430 Vertreter*innen aus der Holzwirtschaft und Studierenden im Bereich Holztechnik der Berner Fachhochschule BFH.

Der AWARD BILDUNG HOLZ ist eine Auszeichnung für Schweizer Unternehmen in der Holzwirt­schaft mit herausragendem Engagement in der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal und wird alle zwei Jahre verliehen. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Preisverleihung 2020 um ein Jahr verschoben. Mit dem Award und dem Preisgeld von CHF 2000.– würdigt die Stiftung Kaderschulung Holztechnik eine Firma, die sich als Kaderschmiede positioniert und zukünftige Fachleute in holzverarbeitenden Berufen überdurchschnittlich in ihrer Aus- oder Weiterbildung fördert und unterstützt.

Die Jury AWARD BILDUNG HOLZ 2020 freut sich, die Auszeichnung für herausragendes Engage­ment in der Aus- und Weiterbildung der Boss Holzbau AG aus Thun zu verleihen. Das Unterneh­men wurde 1981 gegründet und wird heute in der zweiten Generation von Benjamin Boss mit rund 90 Mitarbeitenden und Auszubildenden geführt. Die Firmenleitung ist überzeugt, dass sie nur mit gut ausgebildeten, motivierten sowie zufriedenen Mitarbeitenden nachhaltig erfolgreich sein kann und leistet mit ihrem umfassenden Engagement in der Aus- und Weiterbildung den Beitrag dazu.

Förderung auf allen Stufen, gesteuert durch die Boss Schulungen GmbH, hat die Jury beeindruckt

Das umfassende Aus- und Weiterbildungskonzept der Boss Holzbau AG zielt auf eine vielseitige sowie gesamtheitliche Ausbildung und Förderung von jungen Menschen ab. Über ein stringentes Qualifikationsverfahren werden optimale und individuelle Voraussetzungen für den späteren erfolgreichen Berufsalltag geschaffen.

Die Hauptsäule des gemeinsamen Erfolgs ist die Weiterbildungsmöglichkeit auf jeder Stufe. Monatlich findet zwischen der Geschäftsleitung und den HR-Verantwortlichen eine Sitzung zur Personalentwicklung statt, worin Themen rund um Aus- und Weiterbildung sowie die individuelle Förderung besprochen und Massnahmen festgelegt werden. Für die persönliche Weiterbildung der Mitarbeitenden stehen jährlich sechs bezahlte Arbeitstage zur Verfügung. Die verschiedenen Aktivitäten werden über eine eigene organisatorische Einheit, die Boss Schulungen GmbH, koordiniert.

Das Konzept der Boss Holzbau AG besticht durch seine grosse Bandbreite an Entwicklungs­möglichkeiten – von der Integration des Flüchtlings bis hin zur persönlichen Weiterentwicklung der ambitionierten Fach- und Führungskraft. Das Konzept fördert unverkennbar die Freude am Holzbau.

Es konnte glaubhaft vermittelt werden, dass die stetige Weiterentwicklung der Mitarbeitenden nicht nur Mittel zum Zweck darstellt, sondern das eigenständige und unternehmerische Denken und Handeln fördert. Das durch die oberste Firmenleitung initiierte und getragene Konzept leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Ausbildung als Lebensschule erkannt wird und dass dadurch die einzelnen Mitarbeitenden zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen. Mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement schlägt das Unternehmen erfolgreich die Brücke zwischen Tradition und Jugend und setzt damit ein Signal an die Holzbaubranche, dass auch mittelständi­sche Unternehmen attraktive Anstellungsbedingungen bieten können. Dieser grosse Beitrag an die Erhaltung der traditionellen Handwerkerberufe einerseits und die Förderung der Techniker-, Meister- und Ingenieurausbildung andererseits sind auszeichnungswürdig. Die Boss Holzbau AG steht somit für ein grosses Engagement in der Nachwuchsförderung und verfügt über einen ein­drücklichen Erfolgsnachweis in der Weiterbildung. Dem erfolgreich angewandten Aus- und Weiter­bildungskonzept ist wohl auch die seit Jahren tiefe Fluktuation im Unternehmen zuzuschreiben.

Die moderne Unternehmensführung wird durch das Qualitätslabel «Holzbau Plus» bestätigt. Dieses Gütesiegel steht für ein faires, offenes Arbeitsklima sowie fortschrittliche Anstellungs- und Arbeitsbedingungen auf Basis des Gesamtarbeitsvertrags Holzbau.

Die Jury

Die Jury AWARD BILDUNG HOLZ 2020 setzt sich aus nachfolgenden Personen zusammen:

Berner Fachhochschule BFH, Biel

• Dr. Reto Frei, Leiter Fachbereich Holz
  • Birgit Neubauer-Letsch, Stv. Leiterin der Höheren Fachschule Holz Biel
  • Dr. Cornelius Oesterlee, Leiter Studiengang Bachelor Holztechnik

Stiftung Kaderschulung Holztechnik

• Gregor Haab, Stiftungsrat und Leiter Jury
  • Thomas Lädrach, Stiftungsrat

Auskunft

Gregor Haab
Stiftungsrat und Jury