Unternehmenstag Holz Biel: Der Treffpunkt für Arbeitgeber*innen und künftige Kaderleute auch online ein Erfolg

22.04.2021 Am 14. Unternehmenstag Holz Biel haben sich am Mittwoch, 21. April 2021 online über 430 Personen aus der Holzwirtschaft und Studierende aus dem Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule BFH getroffen. Mehr als 70 Firmen haben diese einzigartige Kontaktplattform genutzt und die Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen präsentiert sowie den direkten Kontakt mit den Studierenden gesucht.

Die erfreuliche Zahl spricht für den Unternehmenstag Holz Biel und spiegelt sowohl die hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten Nachwuchskräften als auch die Bemühungen der Unternehmen um künftige Mitarbeitende. Die Studierenden aus den tieferen Semes­tern nutzten den Tag ebenfalls und hielten Ausschau nach Praktikumsstellen oder mach­ten sich ein Bild über die beruflichen Tätigkeitfelder nach dem Studium. Trägerin der Veranstaltung ist die Stiftung Kaderschulung Holztechnik

Freiraum fürs Netzwerk

Das kurzweilige Programm bot viel Raum für persönliche Gespräche zwischen den Unternehmensvertreter*innen und den Studierenden. Mit interessanten Referaten stellten die Firmen den Teilnehmenden ihre Firmenphilosophie und Projekte vor und gaben Einblick in die beruflichen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Parallel dazu boten die virtuellen Meeting-Points der Unternehmen die Möglichkeit zum Netzwerken und für individuelle Gespräche mit den künftigen Abgänger*innen Bachelor und Master Holztechnik sowie Techniker*in HF Holztechnik.

Weitere Highlights: Keynote und Preisübergabe AWARD BILDUNG HOLZ 2020

Anne Nyffeler, Leiterin VDC und BIM bei PIRMIN JUNG Schweiz AG, gab Einblick in die Organisationsstrukturen und die Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers. Sie zeigte in ihrem Referat auf, wie sie den Unternehmens-Spirit bei PIRMIN JUNG zwischen Qualität, Präzision und Wissen leben. Zum zweiten Mal vergab die Stiftung Kaderschulung Holz­technik den AWARD BILDUNG HOLZ. Die Auszeichnung für herausragendes Engagement in der Aus- und Weiterbildung in der Holzwirtschaft ging an die Firma Boss Holzbau AG aus Thun. Die kontinuierliche, vielseitige und grosszügige Förderung auf allen Stufen, gesteuert durch die eigens dafür eingerichtete Boss Schulungen GmbH, hat die Jury beeindruckt.

Der Unternehmenstag Holz Biel wird jährlich vom Fachbereich Holz der BFH organisiert und fördert den Kontakt zwischen den Unternehmen der Branche und den zukünftigen Kaderleuten, neben zahlreichen weiteren Aktivitäten wie Projektwochen, Praktika und unternehmensbezogenen Diplomarbeiten. Die Vernetzung mit der Wirtschaft und der Praxisbezug der Ausbildung sind zentrale Erfolgsfaktoren der Studiengänge des Fach­bereichs Holz der BFH in Biel.

Weitere Informationen zum Unternehmenstag Holz Biel finden Sie unter www.ahb.bfh.ch/unternehmenstagholzbiel.
Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. März 2022 statt.

Der Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule BFH mit der angegliederten Höhe­ren Fachschule Holz Biel zählt zu den führenden Schweizer Ausbildungsstätten in der Holzwirtschaft und gilt als nationales Kompetenz- und Innovationszentrum mit interna­tionaler Ausstrahlung. Zurzeit studieren in Biel rund 500 Personen in den Studiengängen Bachelor of Science in Holztechnik, Master of Science in Wood Technology und an der Höheren Fachschule Holz Biel als Techniker*in HF Holztechnik. Die Mehrsprachigkeit, erfahrene Dozierende mit Praxisbezug und ein interessantes Umfeld mit rund 120 Mitar­beitenden in Forschung und Entwicklung schaffen einen attraktiven Bildungsort. Weitere Infos: www.ahb.bfh.ch/holz

Die Stiftung Kaderschulung Holztechnik unterstützt die Hochschulausbildung im Bereich Holz sowie die Weiterbildungsaktivitäten des Fachbereichs Holz der Berner Fachhochschule BFH. Sie fördert die Aus- und Weiterbildung sowie die angewandte Forschung und Entwicklung für Unternehmen der Holzwirtschaft. Für junge Leute stellt sich oft die Frage der Finanzierbarkeit einer Aus- oder Weiterbildung. Die Stiftung will soziale Unterschiede überwinden indem sie Berufsleute mit finanzieller Beihilfe unter­stützt und erfüllt in diesem Zusammenhang eine wichtige soziale Aufgabe für die Holz­wirtschaft. Neue Zustifter*innen für die Finanzierung dieser Aktivitäten sind jederzeit willkommen. Weitere Infos: www.ahb.bfh.ch/kaderschulungholztechnik

Logo Unternehmenstag