Gemeinsam die Gemeinde gestalten und Wohnungsleerstand bekämpfen

07.10.2019 Wohnraum wird heute zum Parkieren von Kapital gebaut und nicht für die Menschen. Der daraus resultierende hohe Wohnungs- und Gewerbeleerbestand in den Gemeinden hat tiefgreifende Konsequenzen – so auch in Huttwil. Die Berner Fachhochschule BFH präsentiert am 26. Oktober 2019 die möglichen Handlungsoptionen für Huttwil, die sie gemeinsam mit der Bevölkerung im Rahmen des Forschungsprojekts «Städtliwerkstatt» erarbeitet hat.

Am 26. Oktober 2019 zeigt die Berner Fachhochschule den Huttwilerinnen und Huttwilern auf, wie es zum hohen Wohnungsleerbestand in der Gemeinde kommen konnte und was die möglichen Handlungsoptionen sind, um diese Entwicklung zu stoppen.

Im Rahmen des Projekts «Städtliwerkstatt» hat der Kompetenzbereich Dencity der BFH die Ursachen und Wirkungszusammenhänge des Leerstands in Huttwil untersucht – dies mit aktiver Beteilung der Huttwiler Bevölkerung. Ziel ist die Stärkung der Gemeinde-Identität und Steigerung der Attraktivität der Stadtkerne. Leerstand wird dabei als Chance angesehen für weniger Dichte, mehr Grünraum und Lebensqualität.

Huttwil ist nur die Spitze des Eisbergs

Huttwil ist die Gemeinde der Schweiz mit dem höchsten Leerwohnungsbestand. Doch zukünftig werden landesweit immer mehr Gemeinden von den gleichen Problemen betroffen sein. Denn die Städte schrumpfen und dennoch wird immer weitergebaut. Es sind Wachstumsstrategien und Urbanisierungstrends, welche heute die Raumentwicklung prägen. Die Konsequenz: immer wie mehr Wohnungen bleiben leer. Dies zieht langfristige volkswirtschaftliche, raumplanerische und kulturelle Konsequenzen nach sich.

Mit der «Städtliwerkstatt» wird ein ganzheitlicher raumplanerischer Lösungsansatz verfolgt, der das Thema Identität einer Gemeinde miteinbezieht und nebst Konzepten der Verdichtung auch die Aspekte der Schrumpfung mitberücksichtigt. Die aktive Partizipation der Bevölkerung steht dabei im Mittelpunkt und macht die Betroffenen so zu Stadtmacherinnen und Stadtmacher ihrer eigenen Wohngemeinde.

Programm vom Workshop in Huttwil am Samstag, 26. Oktober 2019

10.00 Uhr

Präsentation der Forschungsergebnisse, Stadthaussaal Huttwil

11.30 Uhr

Möglichkeit für Interviews, Stadthaussaal Huttwil

12.00 Uhr

«Raumbüro», Bahnhofstrasse 4 Huttwil

16.00 Uhr

Vortrag und Reflexion der Wohn- und Gewerbegenossenschaft Huttwil WGH, Stadthaussaal Huttwil

Der Anlass ist öffentlich.

Huttwil Bild vergrössern
Huttwil