Neue 5-Achs-Fräsmaschine für Burgdorf

09.12.2019 Die Modellbauwerkstatt für angehende Architektinnen und Architekten hat Verstärkung erhalten. Im Sommer wurde die bisherige 3-Achs-Fräsmaschine durch eine 5-Achs-Maschine ersetzt. Zur offiziellen Einweihung Anfang Dezember konnten erste Arbeiten von Studierenden gezeigt werden: Hocker, Lampen und Leuchtkörper.

Die 5-Achs-Fräsmaschine bietet neue Möglichkeiten in der Lehre, insbesondere bei der Vermittlung der analogen und digitalen Werkzeuge. Dabei ist die Vermittlung der Werkzeuge nur ein Mittel zum Zweck. In erster Linie geht es um das Thema der Gestaltung und der Auseinandersetzung mit dem Werkzeug und seinem Einfluss auf den Gestaltungsprozess.

Im Herbstsemester entwarfen, programmierten und produzierten Bachelor- und Masterstudierende Hocker, Lampen und Leuchtkörper.

Bachelor Architektur, Gestaltungsmodul «Virtual Prototyping II»

Finale Hocker aus Holz (Vollzeitstudierende 5. Semester)Zwischenabgabe Hocker aus Styropor (berufsbegleitend Studierende 7. Semester)

Master Architektur, Optionskurs «Einführung in den digitalen Modellbau»

Lampen und Leuchtkörper aus Papier, Karton, PLA, Polystyrol und Gips mit Laser, Schneidplotter, 3-Drucker und der neuen 5-Achs-Fräse hergestellt.

5-Achs-Fräse | Modellbauwerkstatt Burgdorf

• Hersteller:                    Imes-Icore