BIM-Zertifikat für Studenten Holztechnik

15.07.2020 Im Frühlingssemester 2020 haben 15 Techniker HF Holztechnik der Höheren Fachschule Holz Biel das BIM-Zertifikat Individual Qualification von buildingSMART erlangt. Die Zertifizierung erfolgte in Zusammenarbeit mit CRB, der schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung.

Die 15 angehenden Techniker HF Holztechnik der Vertiefungen Schreinerei/Innenausbau und Holzbau haben sich in ihrem letzten Studiensemester im Rahmen der zwei Fokuswochen Projektentwicklung intensiv mit BIM beschäftigt. In der anschliessenden Fallstudie hatten sie die Aufgabe, ihre Praktikumsbetriebe unter die Lupe zu nehmen. Nach einer Analyse der internen und externen Abläufe sowie der Produktions- und Akquisitionsprozesse, entwickelte jeder Student erste Ideen, wie das Thema im Betrieb künftig angegangen oder weiterentwickelt werden könnte. Dabei konnten sie auf ihre eigenen Erfahrungen während dem vorangegangenen Praktikumsjahr zurückgreifen.

Nach den Schlusspräsentationen freuen sich die Verantwortlichen der Höheren Fachschule Holz Biel, dass die Studierenden in der BIM-Welt angekommen sind und in der Lage sein werden, mit ihren neu erworbenen Kompetenzen bei ihren künftigen Arbeitgebern entscheidende Beiträge leisten zu können.

Das BIM-Zertifikat Individual Qualification von buildingSMART wurde in Zusammenarbeit mit CRB, dem Kompetenzzentrum für Standards im Bauwesen erteilt. Mit diesem Zertifikatsprogramm bietet die Organisation einen weltweit gültigen Qualitätsmassstab für die Bewertung und Vergleichbarkeit von Kenntnissen und Kompetenzen in BIM – Building Information Modeling.
Weitere Infos: www.crb.ch

Auch die Fokuswochen fand wegen der Coronapandemie im Distance Learning statt. Trotz der neuen Lehr- und Lernform funktionierte die Zusammenarbeit in den Gruppen sehr gut und mit Hilfe des digitalen Whiteboards konnten die Arbeiten bearbeitet und präsentiert werden.

An der Höheren Fachschule Holz Biel bleiben wir am Thema dran und sind überzeugt, dass die drei Buchstaben B, I und M die Holzbranche in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen werden. Gut zu wissen, dass die Absolventinnen und Absolventen des Technikerstudiengangs dafür gerüstet sind.

Logo BIM