Brandschutz: Branchenübergreifende Wirtschaftsallianz sorgt für den Erhalt einer Schweizer Prüf-, Zertifizierungs- und Inspektionsstelle

15.04.2019 Am 9. April 2019 hat eine branchenübergreifende Wirtschaftsallianz den Trägerverein SIPIZ gegründet. Hanspeter Kolb, Prof. für Holzbau und Brandschutz an der Berner Fachhochschule wurde in den Vorstand gewählt.

SIPIZ ist eine branchenübergreifende Allianz von Verbänden, Institutionen und Firmen und will ein unabhängiges Angebot zur Prüfung, Zertifizierung und Inspektion von Bauprodukten mit Schwerpunkt im Brandschutz auf dem Werkplatz Schweiz sicherstellen. Zu diesem Zweck hat sie am 9. April 2019 in Olten den Verein SIPIZ gegründet. Damit können viele baunahe Schweizer KMU-Betriebe aufatmen, die auf eine Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle angewiesen sind. Mit Hanspeter Kolb, Prof. für Holzbau und Brandschutz, ist auch die Berner Fachhochschule im Vorstand des Vereins vertreten.