Start-up Coaching für Cocoboards Projekt

11.12.2019 Das Projekt Cocoboards der Berner Fachhochschule BFH erhält weiteren Aufwind auf dem Weg zur BFH Spin-off Gründung. Nebst dem Förderprogramm BRIDGE, werden die ökologischen Bauplatten aus Kokosnussernteresten nun zusätzlich durch ein individuelles Coaching der Innosuisse unterstützt.

Die Gründung eines BFH-Spin-offs: Das ist das Ziel von Michail Kyriazopoulos, Cocoboards-Projektleiter am Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH. Das Projekt erhält nun Unterstützung von erfahrenen Businesscoaches der Innosuisse. Diese begleiten und unterstützen die Gründung und Weiterentwicklung von Start-ups.

«In einem ersten Schritt wird das Geschäftskonzept von Cocoboards hinsichtlich seiner Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit geprüft», erklärt Kyriazopoulos. Dieses Coaching dauert sechs Monate. Der angestrebte zweite Schritt ist die Aufnahme in das «Core Coaching», bei welchem die Innosuisse eine dreijährige Begleitung anbietet.

Die nun zugesprochene Coaching Unterstützung ist ein weiterer Meilenstein für das Cocoboards Projekt. Erst vor kurzem – im Juli 2019 – wurden die nachhaltigen Platten aus Kokosnussernteresten in das Förderprogramm BRIDGE Proof of Concept aufgenommen.