5. Verleihung der AHB-Awards Nachhaltige Entwicklung

09.11.2021 Natürliche Kühlung von Fliessgewässern, ressourcen- und energieeffizienter Einsatz natürlicher, lokaler Baustoffe und hindernisfreie, flexible und nutzungsneutrale Architektur. Dies die Hauptmerkmale der diesjährigen Gewinnerprojekte bei den AHB-Awards Nachhaltige Entwicklung.

Die AHB-Awards Nachhaltige Entwicklung wurden dieses Jahr anlässlich des Nachhaltigkeitstags der Berner Hochschulen am 5. November zum fünften Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Studierendenprojekte, die sich durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit hervorheben.

Herzlichen Dank an den Sponsor der AHB-Awards Nachhaltige Entwicklung Losinger Marazzi, in dessen DNA die Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt stark verankert ist.

Ulrike Schröer, Maya Scheibler, Adrianna Mikos, Stephan Wüthrich, Aisha Siddiqua, Andreas Gygax, René Bäbler

AHB-Award | Nachhaltige Entwicklung, Bau

Andreas Gygax

Andreas Gygax beschäftigte sich in seiner Projektarbeit mit der Frage, mittels welcher Mechanismen und in welchem Ausmass Ufervegetation die Wassertemperatur von Fliessgewässern zu senken vermag, und welche Pflanzenarten sich hierfür in Abhängigkeit der standörtlichen Bedingungen eignen.

AHB-Award | Nachhaltige Entwicklung, Architektur, Studienjahr 1

Adrianna Mikos

Das Projekt von Adrianna Mikos zeichnet sich durch die konsequente und fast schon poetische Anwendung des Skelettbaus aus. Das Skelett wird nicht nur konstruktiv eingesetzt, sondern prägt auch im architektonischen Ausdruck die Innenräume und die Fassade. Die Arbeit ist tief durchdacht und wird der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gerecht.

Aisha Siddiqua

Das Projekt von Aisha Siddiqua setzt ein Haus mit einem feinen Dach und einem schlanken, vertikalen Volumen in die Landschaft. Der sehr kleine Fussabdruck, die lokalen Baumaterialien und die kompakte Raumanordnung weisen eine starke Achtung der verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit auf.

AHB-Award | Nachhaltige Entwicklung, Architektur, Studienjahr 2

David Suntinger entwirft in seinem architektonisch überzeugenden Projekt zwei austarierte Neubau- und ein Bestandesvolumen mit einem ruhigen Spiel-, Aussen- und Begegnungsraum im Zentrum. Die Konstruktion der Ergänzungsbauten ist in Holzbauweise entwickelt und setzt natürliche, lokale, regionale Baustoffe ein.

Im Projekt von Annina Ryf ergänzen zwei einfache, schlichte Bauvolumen, ein Zeilen- und ein Punktbau den Bestand zu einem attraktiven Ensemble. Die Konstruktion ist angemessen, robust in Holzbau und hybridem Holzbau pragmatisch entwickelt. Das skizzierte Energiekonzept ist schlüssig und der klug geplante Aussenraum weist Qualität auf.

Nachhaltigkeitstag der Berner Hochschulen

Die Zeit ist knapp. Es bleiben knapp neun Jahre, um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen. Was bedeutet das für die Hochschulen? Wie nutzen sie diese Zeit? An ihrem gemeinsamen Nachhaltigkeitstag am 5. November 2021 zeigten die Universität Bern, die Berner Fachhochschule und die PHBern in einer beeindruckenden Breite, was sie zu den UNO-Nachhaltigkeitszielen konkret beitragen – aber auch, wo weiterer Handlungsbedarf besteht.