Aufbruch zum Durchbruch

20.09.2021 Die Auftragsbücher sind derzeit mehrheitlich voll, und die Produktion läuft auf Hochtouren. Trotzdem sind die Unternehmer und Kaderleute gut beraten, sich mit der Weiterentwicklung ihres Betriebs zu befassen - und eine digitale Strategie aufzubauen.

Eigentlich ist der Weg zur Datendurchgängigkeit in den Schreinerbetrieben simpel, denn es gibt schon einige Unternehmen, die dies erfolgreich geschafft haben. Weshalb also nicht diese Musterbeispiele kopieren, die Umstellungen vornehmen und optimiert in die Zukunft starten? Wenn es nur so einfach wäre. Hier macht uns die viel gelobte Individualität der Betriebe einen Strich durch die Rechnung. Keine Schreinerei ist wie die andere. Jedes Unternehmen arbeitet mit anderen Maschinen, setzt andere Schwerpunkte und verfügt über andere Voraussetzungen bei Liegenschaften, Personal, IT und Softwareprogrammen. ...

Mann schaut sich eine Plandarstellung auf einem Flachbildschirm an

Mehr erfahren