Startschuss fürs Studium und eine erfolgversprechende berufliche Zukunft

21.09.2021 Der Semesterbeginn im Herbst bedeutet für viele auch der Beginn ihrer Ausbildung an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau.

Insgesamt beginnen über 200 Studierende ihr Studium in einem Bachelor- oder Master-Studiengang oder ihre Ausbildung an der Höheren Fachschule Holz in Biel. Die Studierenden lernten zum Semesterstart ihre Klasse, Dozierende und ihre Lernumgebung kennen und freuen sich über den neuen Abschnitt. Dazu meint Noah Bergmann, der seine Ausbildung zum Techniker HF an der Höheren Fachschule Holz in Biel aufnimmt: «Ich hoffe, im Studium den Werkstoff Holz besser kennenzulernen und alles über Neuerfindungen im Bereich Holztechnik zu erfahren. Am meisten freue ich mich darauf, einen Einblick in grosse Holzbauprojekte zu erlangen und diese vielleicht sogar mitplanen zu können.» Die neuen Studierenden bringen nicht nur viel Enthusiasmus mit, sondern haben auch ganz klare Vorstellungen – so wie Nick Berchtold, Erstsemestriger im Bachelor Architektur: «Ich erwarte vom Studium, dass ich mich stark weiterentwickeln kann und viel Neues dazulerne.» Auch der Praxisbezug der Berner Fachhochschule scheint wichtig und Joshuan Nicolet, 1. Semester Bachelor Architektur, ergänzt: «Ich freue mich darauf, die Welt des Studierens zu entdecken, Kompetenzen und Erfahrung zu sammeln und in viele Bereiche zu sehen. Weiter finde ich es spannend, dass es hier an der Berner Fachhochschule sehr praxisbezogen ist und die Themen Holz und Umwelt im Fokus liegen.» Wir freuen uns, diese wichtige Etappe gemeinsam mit unseren Studierenden beschreiten zu können und auf ein Semester mit vielen persönlichen Begegnungen und inspirierenden Diskussionen sowie spannenden und interdisziplinären Projekten.

Wir wünschen allen Studierenden einen gelungenen Start ins Studium, gutes Gelingen und viel Freude am neuen Kapitel in ihrer Berufs- und Bildungslaufbahn.