Strassenbau im Spagat zwischen Ökologie und Leistung

06.01.2021 Ökologische Strassenbeläge sind ein Forschungsschwerpunkt der Berner Fachhochschule BFH. Professor Nicolas Bueche begeistert das Wechselspiel zwischen Wirtschaftlichkeit, Leistung und Umweltschutz.

Nicolas Bueche, wieso beschäftigen Sie sich mit
Strassenbelägen?

Nicolas Bueche: Der Strassenbau ist extremvielfältig und anforderungsreich. Eine Mehrheit der Projekte verlangt ökologische Beläge (Wiederverwendung von Materialien und/oder tieferer Energieverbrauch bei der Herstellung). Der Kompetenzbereich «Verkehrsinfrastruktur» des Instituts für Siedlungsentwicklung und Infrastruktur ISI der BFH hilft mit innovativen Methoden, wenn die Auftraggeber etwas verändern wollen.

Was fasziniert Sie an Asphalt?

Ich habe mir das nicht ausgewählt, der Impuls kam vor 15 Jahrenvon meinem Professor an der ETH Lausanne. Ich habe ursprünglich mit der Flughafendimensionierung angefangen.
Beim Asphalt finde ich die Praxisorientierung toll. Ich bin in
der angewandten Forschung tätig und sehr nahe am Markt.
...

Prof. Nicolas Bueche, Berner Fachhochschule Bild vergrössern
Prof. Nicolas Bueche, Berner Fachhochschule

Mehr erfahren