Stanislas Zimmermann neuer Studiengangleiter Master Architektur

30.06.2022 Am 1. August 2022 übernimmt Stanislas Zimmermann, dipl. Arch. ETH SIA BSA die Leitung des Studiengangs Master Architektur. Der Wechsel erfolgt im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung. Der bisherige Leiter Hanspeter Bürgi wird wieder vermehrt in der Lehre und neu auch in der Forschung tätig sein.

Stanislas Zimmermann hat an der EPFL Architektur studiert und anschliessend das Architekturbüro Jomini & Zimmermann mitgegründet. Seit 2006 ist Stanislas Zimmermann als Dozent an der Berner Fachhochschule BFH tätig. Von 2009 bis 2015 war er bereits einmal für den Master-Studiengang verantwortlich. Als Architekt interessiert sich Stanislas Zimmermann für das regenerative Bauen mit natürlichen und lokalen Baustoffen, wie Lehm, Holz und Naturfasern und für die partizipative Siedlungsentwicklung. Stanislas Zimmermann ist bestens vernetzt in der Architektur- und Hochschullandschaft der Deutsch- und Westschweiz.

Weiterentwicklung des Master Architektur im Stadtlabor Biel

Stanislas Zimmermann gehört auch zu den treibenden Kräften hinter dem Stadtlabor Biel, wo der Master-Studiengang und der Forschungskompetenzbereich Dencity seit 2021 angesiedelt sind. Im Stadtlabor ist zusammen mit der Stadt Biel und Fachverbänden eine offene Werkstatt für Stadtentwicklung am Entstehen. Der neue Standort in einem lebhaften, urbanen und zweisprachen Umfeld bietet beste Voraussetzungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Studiengangs. Der Master Architektur ist Teil des Kooperationsstudiengangs «Joint Master of Architecture» der BFH und HES-SO mit mehr als 150 Student*innen an den Standorten Biel, Fribourg und Genf.

Stanislas Zimmermann neuer Studiengangleiter Master Architektur