Studienbeginn an der BFH-AHB

21.09.2022 Ab dem 19. September 2022 starten in Burgdorf und Biel insgesamt über 200 Studierende ihr Studium am Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule. Erstmals wird dieses Jahr zum Auftakt eine gemeinsame Einführungswoche durchgeführt.

Die neuen Studierenden aus den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen wurden vergangenen Freitag in Burgdorf von den Fachbereich- und Studiengangleitenden begrüsst. Zum Semesterstart lernten sie ihre Klasse, ihre Dozierenden und die Lernumgebung kennen. Der Fachbereich Holz hiess am Montag seine neuen Studierenden in den unterschiedlichen Studiengängen herzlich willkommen.

Einführungswoche AHB

Ein besonderer Start in das Studium bietet dieses Jahr die Einführungswoche an verschiedenen Standorten in der Schweiz. Ab Dienstag beschäftigen sich alle neuen Studierenden des Departements in interdisziplinären Gruppen zuerst in Biel, danach in Brig, Langnau oder in der Lenk mit übergeordneten Fragen und Herausforderungen für die Bautätigkeit der Zukunft. Dieser gemein­same Einstieg in das Studium ermöglicht das gegenseitige Kennenlernen und das Knüpfen von Beziehungen über Studienganggrenzen hinweg. So legen wir den Grundstein für die interdisziplinäre Zusammenarbeit während des ganzen Studiums.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Herausforderungen anzugehen und Lösungen für eine nachhaltig gebaute Umwelt zu entwerfen. In diesem Sinne wünschen wir allen Studierenden einen gelungenen Start, viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Freude im Studium!