Matthias Zuckschwerdt neu im Beirat Fachbereich Architektur

06.02.2023 Am 1. Januar 2023 hat Matthias Zuckschwerdt, Architekt FH BSA SWB, Einsitz im fünfköpfigen Beirat des Fachbereichs Architektur genommen. Er folgt auf Thomas Pulver, der den BSA bisher im Beirat vertrat.

Der Beirat des Fachbereichs Architektur berät die Leitungsgremien bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Curricula Bachelor- und Master Architektur.

Matthias Zuckschwerdt hat an der BFH in Burgdorf das Architekturstudium absolviert. Er war Mitgründer von Freiluft Architekten, die sich mit viel Engagement für die Weiterentwicklung der Baukultur einsetzen. Seit 2020 führt er sein eigenes Architekturbüro. Matthias Zuckschwerdt stösst in einer spannenden Phase zum Beirat Fachbereich Architektur. Das Departement Architektur, Bau und Holz stellt sich den aktuellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit und organisiert derzeit seine Forschungs- und Lehreinheiten neu. Dabei soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Ingenieurswissenschaften gestärkt und das Studium flexibler gestaltet werden, ohne den generalistischen Anspruch zu verlieren.

Grosser Dank an Thomas Pulver

Seit der Gründung des Beirats im Jahr 2016 hat Thomas Pulver den BSA darin vertreten. Er hatte den Strategieprozess 2012-15 des Fachbereichs mit dem Umbau des Studiums aktiv begleitet. Damals wurden die Vertiefungsrichtungen «Management», «Gestaltung» und «Konstruktion» durch ein generalistisches Bachelor-Studium abgelöst, die Konstruktion wurde gestärkt und das Profil des Masters mit den zwei Schwerpunkten «Architektur & Holz» und «Architektur & Areal» neu ausgerichtet. Zudem wurde für beide Studiengänge ein berufsbegleitendes Angebot entwickelt, das Studium und Praxis möglichst optimal parallel organisieren lässt und Synergien mit der Berufstätigkeit zulässt.

Thomas Pulver hat sich stets wohlwollend und gleichzeitig kritisch für die Weiterentwicklung der Architekturausbildung eingesetzt. Mit seinen eigenen Lehr- und Praxiserfahrungen hat er Schwachpunkte entdeckt und beharrlich auf Verbesserungen hingewirkt. Zudem hat er viele Impulse rund um das Studium eingebracht, wie beispielsweise die Gründung des Architektursymposiums der BFH, das das einheimische Schaffen von Architektinnen und Architekten in den Vordergrund stellt.

Mit seinem Wirken hat Thomas Pulver mitgeholfen, die Architekturausbildung der BFH in der Region neu zu verankern und den Praxisbezug zu stärken. Wir danken Thomas Pulver für seine langjährige Mitarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Gestaltung unserer Lebenswelten.

Matthias Zuckschwerdt, Architekt FH BSA SWB Bild vergrössern
Matthias Zuckschwerdt, Architekt FH BSA SWB

Mehr erfahren