Seminar Digitalisierungsstrategie

In 4.0 Tagen in Ihre digitale Zukunft.

Alle reden von Digitalisierung – wir zeigen Ihnen wie.
Erarbeiten Sie in einem vertraulichen Rahmen die Eckwerte für die Digitalisierungsstrategie in Ihrem Unternehmen – konkret und abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse.

  • Sie verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil und bleiben konkurrenzfähig.
  • Sie lernen die Treiber und die Bedeutung der digitalen Transformation für die Schreinerei- und Innenausbaubranche kennen und wissen, wo Sie in ihrem Unternehmen ansetzen sollen.
  • Sie erarbeiten eine Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen, die anschliessend weiter ausgebaut und umgesetzt werden kann.
  • Sie profitieren vom Coaching durch Expertinnen und Experten und dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden.
  • Das Seminar richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Kaderleute von Schreinereien und Innenausbau-Unternehmen, welche die Strategieentwicklung verantworten oder mitgestalten.
Hauptbild Seminar Digitalisierungsstrategie

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 4 Tage
  • Unterrichtstage 2x2 Tage (sowie ein optionales, individuelles Coaching)
  • Anmeldefrist 2. August 2019
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 3’300.– (ohne Coaching)
    CHF 3’900.– (mit Coaching)
    (Finanzielle Beiträge siehe unter Voraussetzungen und Zulassung)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Biel
  • Departement Architektur, Holz und Bau
  • Nächste Durchführung 4./5. September und 25./26. September 2019

Inhalt + Aufbau

Ausbildungsziel

Sie erarbeiten eine Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen, die anschliessend weiter ausgebaut und umgesetzt werden kann.

Der Fokus des Seminars liegt auf dem Austausch und der praktischen Arbeit in Workshops. Sie werden dabei individuell von den Dozierenden betreut. 

Zu folgenden Themen bringen Referentinnen und Referenten Inputs ein:

  • Digitale Transformation – Was ist das?
  • Kundenzentrierung und Kundenerlebnis im Rahmen der Digitalisierung
  • Disruptive Geschäftsmodelle
  • Interne Effizienzsteigerung im Rahmen der Digitalisierung
  • Befähigung der Mitarbeitenden zur digitalen Transformation
  • Informations- und Kommunikationstechnologie

Titel + Abschluss

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Dozentinnen + Dozenten

Rolf Baumann

Holzingenieur FH
Professor für Wirtschaftsinformatik
Leiter Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft BFH

Andrej Golob

lic. oec. HSG
Managing Partner und Digital Transformation Coach
karldigital AG, Olten

Bramwell Kaltenrieder

Professor für Digital Business und Innovation BFH
Managing Partner und Gründer Exploit Management Advisory GmbH, Twann

Martin Regli

Managing Partner und Digital Transformation Coach
passion4IT GmbH, Oberrohrdorf

Dominique Studerus

EMBA in strategischem Management
Seminarleiter Chief Operating Officer
OBRIST interior AG, Inwil

 

Voraussetzungen + Zulassung

Angesprochen sind Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Kaderleute von Schreinereien und Innenausbau-Unternehmen, welche die Strategieentwicklung verantworten oder mitgestalten

Die MAEK beteiligt sich mit je 230.– CHF (Mitarbeitende) bzw. 380.– CHF (Unternehmen) an den Kosten.

Die Schweizer Berghilfe beteiligt sich mit 50% an den Kosten, wenn folgende Kritieren erfüllt sind: 

  • Das Unternehmen liegt im Berggebiet (gemäss den durch den Bund definierten Bergzonen).
  • Das Unternehmen verfügt über weniger als 50 Vollzeitäquivalente.
  • Das Unternehmen bezahlt 50% der Kurskosten selbst; der maximale Betrag, den die Schweizer Berghilfe pro Unternehmen vergünstigt, ist 10‘000 Franken.

Infoveranstaltungen + Beratung

Beratungsgespräch

Der Seminarleiter steht gerne für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung.

Studienort + Infrastruktur