Felix Barrer – Tüftler für die energieeffiziente Innovation von morgen

Felix Barrer arbeitet als Produktentwickler bei SIGA. Das Bachelor-Studium Holztechnik hat ihn mit Fächern wie Produktentwicklung und Lean Management bestens auf seine vielseitige Arbeit vorbereitet. Es sind aber nicht nur die fachlichen Qualifikationen, die er aus dem Studium mitnimmt: «Während dem Studium konnte ich in Kreativität, Agilität und vernetztem Denken vieles dazu lernen».

Felix Barrer Bild vergrössern

Warum hast du dich für das Studium Bachelor Holztechnik entschieden?

Das Studium Bachelor Holztechnik ist absolut einzigartig in der Schweiz. Zudem sind die Abgänger hervorragend auf den Berufseinstieg vorbereitet und sind durch das erlernte Fachwissen auf dem Arbeitsmarkt gesucht und auch sehr gefragt. Ein weiterer Grund war die sinnvolle Ergänzung zu meiner Berufslehre als Schreiner und meine Faszination für den Werkstoff Holz.

Was hat dir im Studium besonders Freude gemacht?  

Allgemein alle Fächer, in welchen der Werkstoff Holz an zentraler Stelle stand. Dies sind beispielsweise Werkstoffkunde und Holzanatomie. Als kreative und flexible Person schätzte ich zusätzlich die spannenden Aufgaben im Rahmen der Fächer Produktentwicklung, Lean Management und der interdisziplinären Special Week mit Studierenden aus derselben und anderen Fachrichtungen (Architektur und Bau). Ebenfalls gefallen haben mir die praxisnahen, vielseitigen Aufgaben in Zusammenarbeit mit bekannten Wirtschaftspartnern aus der ganzen Schweiz, wodurch das erworbene Wissen direkt in der Praxis umgesetzt bzw. getestet werden konnte.

Du arbeitest als Produktentwickler bei SIGA, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Produkten für luft- und winddichte Gebäudehüllen. Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Gibt es das bei dir?

Natürlich haben wir auch in unserer agilen Organisation unsere regelmässigen Termine im Team. Abgesehen davon kann ich mir die geplanten Aufgaben selbst einteilen. Diese Verantwortung und dieses selbständige, kreative Vorgehen begeistern mich sehr. Da ich vom Handwerk und aus der Praxis komme, befasse ich mich in meinem Arbeitsalltag überwiegend mit anwendungstechnischen Aufgaben. Unter anderem sind dies Aufgaben wie die Entwicklung von Prototypen in Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten oder auch die Durchführung von Marktanalysen in nationalen und internationalen Märkten.

Welchen Stellenwert wird Holz deiner Meinung nach in Zukunft im Bauwesen einnehmen?

Ich bin überzeugt, dass Holz im Bauwesen zukünftig einen wichtigen Werkstoff darstellen wird. Durch die hervorragenden bautechnischen Eigenschaften von Holz und die bereits jetzt breite Akzeptanz am Markt, wird dieser vielseitige Werkstoff zukünftig bestimmt noch mehr in den Fokus rücken. Aus meiner Sicht braucht es im Bauwesen noch mehr nachhaltige Lösungen, wobei Holz ein idealer Werkstoff für innovative Produkte ist.

Steckbrief

Departement

Architektur, Holz und Bau

Studienabschluss

Bachelor Holztechnik mit Vertiefung Process and Product Management

Beruf

Produktentwickler bei SIGA