Peggy Riese – Der Faktor Mensch im Zentrum

Peggy Riese ist HR-Projektleiterin an der BFH. Sie arbeitet am neuen Arbeitgeber-Auftritt der Berner Fachhochschule. «Ich darf einen vielseitigen Job ausüben und komme dabei in Kontakt mit ganz verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen».

Peggy Riese
Peggy Riese, Leiterin des Projekts «Neuer Arbeitgeberauftritt», präsentiert die neue Karriere-Website. Bild: Corina Lardelli

Als Arbeitgeberin will sich die BFH noch besser am Arbeitsmarkt positionieren und stellt dabei vermehrt den Faktor Mensch ins Zentrum – das heisst die Mitarbeiter*innen und die Unternehmenskultur. Doch wie gelingt es, sich von anderen abzuheben und trotzdem authentisch zu bleiben? Peggy Riese, Leiterin des Projekts «Neuer Arbeitgeberauftritt» an der BFH, ist überzeugt: «Den wesentlichen Unterschied machen heute die Soft-Faktoren.» Also nicht ausschliesslich klassische Arbeitnehmer*innenvorteile wie die Möglichkeit, Teilzeit oder im Homeoffice zu arbeiten, sondern die Menschen und die Kultur eines Unternehmens.

Veränderte Arbeitswelt

Wie viele andere Unternehmen und Organisationen kämpft auch die BFH seit ein paar Jahren mit Fachkräftemangel und dem Rückgang von qualifizierten Bewerbungen in bestimmten Bereichen. Zusätzlich hat die Digitalisierung den Arbeitsmarkt in den letzten Jahren verändert und es lässt sich ein Wertewandel beobachten. «Jüngere Generationen legen nicht mehr so viel Wert auf eine sichere Arbeitsstelle wie ältere», erklärt Peggy Riese. Wenn ein Job nicht mehr gefalle, werde ein neuer gesucht. «Auch deshalb müssen die Arbeitgeber*innen heute mehr dafür tun, dass talentierte Mitarbeiter*innen für sie arbeiten wollen», betont die Projektleiterin.

Starker Auftritt

Indem die BFH ihr Employer Branding stärkt, trägt sie diesen veränderten Umständen Rechnung. «Wir haben gemeinsam mit Jörg Buckmann, einem ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet des Employer Brandings, in den letzten Monaten viel in Bewegung gesetzt», betont Riese. Unter anderem wurden die Stelleninserate überarbeitet, ein Job-Abo eingeführt, die Inhalte der Karriereseite bfh.ch/karriere geschärft und mit Bildern und Testimonials erlebbar gemacht. Weiter tritt die BFH als Arbeitgeberin neu vermehrt in den sozialen Medien auf und hat die Kommunikation mit den Bewerber*innen überarbeitet – von der Bestätigung des Bewerbungseingangs, über die Einladung zum Vorstellungsgespräch bis hin zur Zu- oder Absage für eine Stelle.

Mehr Resonanz

Feedbacks zeigen, dass die Massnahmen wirken. «Wir erhalten regelmässig positive Rückmeldungen von aussen und auch die Besucherzahlen auf der Webseite bestätigen uns», betont Peggy Riese. Gleichzeitig melden die HR-Berater*innen, dass sie seit der Umsetzung der Massnahmen mehr Anrufe von Stelleninteressierten erhalten. «Das freut uns natürlich, denn auch wenn sich eine Person nach einem Telefongespräch nicht bewirbt, so hat sie doch einen ersten persönlichen Kontakt zur BFH geknüpft», sagt Riese. Im Idealfall denke die Person später daran zurück – vielleicht dann, wenn eine geeignete Stelle frei ist.

Zur Person

Peggy Riese arbeitet seit Oktober 2018 als Projektleiterin in der Abteilung Human Resources. Auf die Frage, warum sie selbst gern an der BFH angestellt ist, sagt sie: «Ich darf einen vielseitigen Job ausüben und komme dabei in Kontakt mit ganz verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen. Ich habe die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten und meine Arbeitszeiten flexibel einzuteilen, was mir als berufstätige Mutter sehr entgegenkommt. Weiter darf ich in einem aufgestellten, hilfsbereiten und wertschätzenden Team arbeiten, mit einer verständnisvollen Vorgesetzten, die mich täglich fördert und fordert.»

Text: Julia Zosso, Kommunikation BFH

Steckbrief

Funktion

HR-Projektleiterin

Departement

Services

Standort

Falkenplatz 24, Bern

An der BFH seit:

Oktober 2018

Beschreibe die BFH in 3 Worten:

vielfältig, spannend, innovativ

Mein Beitrag zur Vielfalt an der BFH:

pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand