Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Heidi Höppner

Heidi Höppner

Prof. Dr. Heidi Höppner MPH ist seit 2002 Professorin für Physiotherapie, aktuell mit dem Schwerpunkt Förderung der Gesundheit und Teilhabe an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie ist Physiotherapeutin, studierte Sozial- und Gesundheitswissenschaften und engagiert sich seit vielen Jahren für eine hochschulische Ausbildung der Gesundheitsfachberufe. Sie ist Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG).

Dr. Marion Grafe

Marion Grafe

Dr. Marion Grafe (Physiotherapeutin) leitet die Stabsstelle Therapiewissenschaften am Universitätsklinikum Münster. Bis März 2021 war sie zudem als Nachwuchsprofessorin an der Fachhochschule in Münster und als Sprecherin des Fachbereichstags Therapiewissenschaften tätig. In Forschung und Lehre setzt sie sich mit Methoden der qualitativen Sozialforschung und der interprofessionellen, multidimensionalen Förderung von körperlicher Aktivität im Kontext stationärer Versorgung auseinander.

Prof Dr. Hilke Hansen

Hilke Hansen

Prof. Dr. Hilke Hansen (Logopädin, Soziologin) ist seit 2010 an der Hochschule Osnabrück tätig. Der Schwerpunkt ihrer Lehrtätigkeit liegt in interdisziplinären Studiengängen der Gesundheitsberufe. Sie ist Vorstandsmitglied des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe und Mitglied des Arbeitskreises Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie.

Prof Dr. Ulrike Marotzki

Ulrike Marotzki

Prof. Dr. Ulrike Marotzki (ET, Dipl.-Psych.) ist seit 2000 Professorin für Ergotherapie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Hildesheim und leitet den Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Sie ist Vorstandsmitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) und gehört zu den Initiatorinnen der Arbeitsgruppe deutsche Occupational Science (dOS).

Prof. Dr. Jürgen Härlein

Jürgen Härlein

Prof. Dr. Jürgen Härlein ist seit 2012 Professor für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und leitet einen primärqualifizierenden sowie einen berufsbegleitenden Pflegestudiengang. Bereits seit 2003 ist er mit der Konzeption und Durchführung interprofessioneller Veranstaltungen beschäftigt und hat massgeblich an der Entwicklung eines interprofessionellen Curriculums am Standort Nürnberg mitgewirkt.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Tanja Stamm

Tanja Stamm

Univ.-Prof. Mag. Dr. Tanja Stamm, PhD, MSc, MBA, ist Universitätsprofessorin für Outcomes Research und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme an der Medizinischen Universität Wien. Sie forscht zu Patient-Reported Outcomes, Value-based Healthcare und assistiven digitalen Technologien. Seit 1. Oktober 2020 koordiniert Tanja Stamm das Health Outcomes Observatories (H2O) Projekt.

Dr. Stefan Tino Kulnik

Stefan Tino Kulnik

Dr. Stefan Tino Kulnik (PhD, MRes, PT) ist Physiotherapeut und Rehabilitationswissenschaftler. Nach 15-jähriger klinischer Arbeit, Forschungsausbildung und wissenschaftlicher Tätigkeit in Großbritannien, ist er seit 2019 Principal Investigator am Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg (AT). Seine Schwerpunkte liegen in angewandter klinischer Forschung mit gemischten Methoden, partizipativen Ansätzen und unter Einbindung von Patient*innen als Mit-Forscher*innen.

Beate Salchinger, MMSc

Beate Salchinger

Beate Salchinger (MMSc) ist seit 2006 an der Fachhochschule JOANNEUM GmbH in Graz tätig. Sie leitet das Institut und den Studiengang Physiotherapie. Am Institut koordiniert sie die Lehre und die angewandte Forschung und Entwicklung. Zusätzlich ist sie auch in der Lehre und der angewandten Forschung tätig.

FH-Prof. Dr. Peter Putz

Peter Putz