Forschungs-Mittwoch #138 Alles Luther! Alles Cranach?

Die Bildnisse von Martin Luther sind weltweit bekannt. Dank den Forschungen eines interdisziplinären Projektteams ist ein umfangreicher Katalog der Luther-Bildnisse entstanden.

05.10.2022, 17.30–19.00 Uhr – HKB, Auditorium, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Grafik: der obere Fünftel in Gelb, der untere Teil schwarz; davor steht in Weiss «#138»

Wie der «Kritische Katalog der Luther-Bildnisse (1519 bis 1530)» entstand

Die Bildnisse von Martin Luther sind weltweit bekannt. Insbesondere Lucas Cranach d. Ä. prägte zahlreiche Motive, darunter Luther als frommer Mönch, als Junker Jörg, als Reformator oder als Ehemann gemeinsam mit seiner Frau Katharina von Bora. Um die Vielzahl dieser Bildnisse erstmals systematisch zu sammeln und kritisch einzuordnen, haben das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Technische Hochschule Köln in den vergangenen vier Jahren insgesamt 727 Werke aus der Zeit zwischen 1519 und 1530 untersucht. Im interdisziplinären Projektteam haben Forschende aus den Bereichen Kunstgeschichte, Kunsttechnologie, Reformationsgeschichte und digitale Mustererkennung zusammengearbeitet. Dank der Förderung der Leibniz-Gemeinschaft ist ein umfangreicher Katalog entstanden, der auf den Seiten des Cranach Digital Archive (cda_) frei zugänglich und online abrufbar ist.

Gast: Thomas Klinke
Moderation: Carmen Effner