researchXchange: Harmonisierung der Funknutzung - Ergebnisse der WRC-19 27. November 2020

27.11.2020, 12:00-12:45 Uhr – MS Teams

Referat

Harmonisierung der Funknutzung / Ergebnisse der WRC-19

Frequenzressourcen sind ein äusserst begehrtes, jedoch beschränkt verfügbares Gut. Die drahtlose Kommunikation bildet heute das Rückgrat moderner Industriegesellschaften. Ohne Funkfrequenzen funktionieren wichtige Infrastrukturen, wie beispielsweise die Aviatik, nicht mehr. Die Knappheit der Ressource Frequenzen erfordert, dass deren Nutzung auf weltweiter Ebene harmonisiert wird. Diese Harmonisierung erfolgt im Rahmen von Weltfunkkonferenzen, welche alle 3-4 Jahre stattfinden. Die Ergebnisse solcher Weltfunkkonferenzen werden anschliessend auf nationaler Ebene in den nationalen Frequenzzuweisungsplänen umgesetzt.
Der Vortrag beleuchtet den Prozess der internationalen Frequenzharmonisierung und geht auf die Ergebnisse der jüngsten Weltfunkkonferenz WRC-19 ein.

Referent

Herr Tschannen, schloss 1990 sein Elektrotechnik-Studium an der ETH Zürich ab und war anschliessend während 7 Jahren in der Forschung & Entwicklung der Telecom PTT, im Bereich digitaler Audio- und Videocodierungsverfahren für Rundfunkanwendungen, tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte die Evaluation und Abnahme digitaler Tonstudioausrüstungen für die SRG. 1996 übernahm er bei „Swisscom Network Operations, Broadcasting“ die Leitung der Fachgruppe „New Systems & Technologies“. In dieser Funktion leitete er während 4 Jahren die Pilotprojekte für den terrestrischen digitalen Rundfunk (T-DAB und DVB-T).
Seit 1999 arbeitet Herr Tschannen beim Bundesamt für Kommunikation im Bereich des Frequenzmanagements. 2012 übernahm er die Leitung der Sektion „Frequenzplanung“. Zusammen mit seinem Team vertritt Herr Tschannen auf europäischer und internationaler Ebene die regulatorischen und frequenzpolitischen Interessen der Schweiz hinsichtlich der Nutzung des Funkspektrums. In seinem Zuständigkeitsbereich liegt auch die Erarbeitung des Nationalen Frequenzzuweisungsplans NaFZ, welcher die Frequenznutzung auf nationaler Ebene regelt.

Tschannen
René Tschannen

Steckbrief

  • Startdatum 27.11.2020, 12:00-12:45 Uhr
  • Ort MS Teams

Kontakt

Online Anmeldung