Bauwand Neues Kaiserhaus «Ubiquité» – eine Soundinstallation und Performance

Studierende des MA CAP präsentieren im Rahmen eines laufenden, von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) unterstützten Projekts «Kunst im öffentlichen Raum» eine Serie von vier künstlerischen Interventionen.

08.03.2023 bis 13.04.2023 – Bauwand Kaiserhaus, Marktgasse 37, 3011 Bern

Grafik mit schwarzen stilisierten Körpern durch ein perspektives Quadrat getrennt vor orangem Hintergrund..
«Ubiquité», Sound Installation und Performance von Nasrin Amiri Ramsheh und Murat Mevlana Temel (Plakatausschnitt)

Das erste Projekt «Ubiquité» ist eine Sound Installation und Performance von Nasrin Amiri Ramsheh und Murat Mevlana Temel. «Ubiquité» beschreibt die Fähigkeit, an mehreren Orten gleichzeitig zu sein. Die Künstler*innen, beide mit Migrationserfahrung, teilen diesen Wunsch und gleichzeitig das Gefühl der Entfremdung. Die in Science Fiction-Manier in Silber getauchte Bauwand an der Marktgasse wird zum Klangkörper. Geräusche und Fragmente aus Gedichten füllen den Raum, das ambivalente Spektrum zwischen Verstehen und Nichtverstehen auslotend.
Die Künstler*innen werden zu verschiedenen Zeiten unangekündigt in der Passage auftauchen und wieder verschwinden und in Form einer Performance den Passant*innen durch ein Rohr eine Geschichte erzählen.

Weitere Projekte von Studierenden des MA Contemporary Arts Practice werden die Baustellenpassage in den kommenden Monaten in eine abwechslungsreiche Begegnungs- und Reflexionszone verwandeln. Die gezeigten Arbeiten nahmen allesamt in einer Kollaborationswoche ihren Anfang und wurden über das letzte Jahr dialogisch weiterentwickelt.

• Startdatum 08.03.2023
    In Kalender eintragen