focusHAFL

Das Magazin focusHAFL gibt zwei Mal pro Jahr einen Einblick in die praktische Lehre und Forschung zur Land-, Wald- und Lebensmittelwirtschaft.

Schwerpunkte: Forschungsprojekte und Dienstleistungsmandate, Lehre und Studium, Veranstaltungen, Mitarbeitende der BFH-HAFL, Alumni

Aktuelle Ausgabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Ressourcen möglichst lange im Kreislauf halten, das ist das Ziel der Kreislaufwirtschaft. Produkte und Materialien sollen nach der Nutzung aufgewertet und am Ende ihres Lebenszyklus wiederverwendet, recycelt und wiederaufbereitet werden, statt im Abfall zu landen. Auf diesem Weg in eine nachhaltige Zukunft braucht es ein Umdenken, weg vom linearen Wirtschaftsmodell. Unsere Forschenden entwickeln dazu richtungsweisende Projekte und Prozesse, die Kreisläufe schliessen. Beispielsweise die Zucht von Mikroalgen auf gereinigtem Abwasser, die Restmengen an Nitrat binden und selbst als Biomasse fürs Düngen oder als Futtermittel dienen können. Oder die Verwertung von Nebenströmen, die beim Herstellen von Lebensmitteln entstehen und bisher nicht weiter genutzt wurden. Auch in der Lehre treiben wir im interdepartementalen Masterstudiengang «Circular Innovation and Sustainability» die Kreislaufwirtschaft voran.

Der Wald erfüllt vielfältige Aufgaben – vom Schutz vor Naturgefahren über Erholung bis zur Holzgewinnung. Ein Rückblick mit Fachbereichsleiter Bernhard Pauli zeigt, welche Schlüsselrolle unsere Waldwissenschaften seit ihrer Gründung vor 20 Jahren im Waldmanagement gespielt haben. Erfolgreich seit 10 Jahren ist auch unser «Alpenmaster». Leiter Jean-Jacques Thormann gibt einen persönlichen Einblick in sein Leben mit den Bergen.

Bestimmt haben Sie bemerkt, dass unser Magazin neu unter dem Titel «focusHAFL» erscheint. Mit mehr Fokus möchten wir Ihnen noch tiefere Einblicke in die Themen der BFH-HAFL bieten.

Ich wünsche allen eine spannende Lektüre!

Dr. Ute Seeling
Direktorin BFH-HAFL

Abonnement

Sie können das Magazin kostenlos abonnieren und erhalten zweimal pro Jahr die neueste Ausgabe bequem nach Hause geliefert.

Sie sind umgezogen? Melden Sie uns bitte Ihre neue Anschrift, damit das focusHAFL weiterhin bei Ihnen im Briefkasten landet.

Möchten Sie das focusHAFL nicht mehr erhalten? Geben Sie uns bitte Bescheid.