National herausragende Positionierung der Psychiatrischen Pflegeforschung im ambulanten Setting

04.05.2021 Förderstelle der Stiftung Lindenhof Bern an der Berner Fachhochschule wird neu besetzt.

Die ambulante psychiatrische Gesundheitsversorgung gilt als zukunftweisendes, kosteneffizientes Modell der psychiatrischen Grundversorgung. Im Rahmen der bereits 2019 geschaffenen Förderstelle «Tenure Track Position» der Stiftung Lindenhof Bern an der Berner Fachhochschule BFH wird der Bereich der ambulanten psychiatrischen Pflege durch forschungsbasiertes Wissen und enge Zusammenarbeit mit der Praxis sowie Betroffenengruppen weiterentwickelt. Nun wird die Position neu besetzt.

Das Wahlgremium, bestehend aus Vertreter*innen der BFH und der Stiftung Lindenhof Bern, hat Mitte März 2021 Frau Dr. Anna Hegedüs zur künftigen Stelleninhaberin der Förderstelle «Tenure Track Position» berufen. Mit Frau Dr. Hegedüs übernimmt eine promovierte Pflegewissenschafterin mit fundierten Kenntnissen, Forschungserfahrung und bester Vernetzung im Feld der ambulanten psychiatrischen Pflege die Position.

Frau Dr. Hegedüs wird die Entwicklung der psychiatrischen Pflege und Therapie im häuslichen und sozialen Umfeld vorantreiben. Noch bleibt die stationäre Versorgung psychisch erkrankter Menschen eine vielgenutzte Option. Folglich fokussiert ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf die noch fehlenden Grundlagen zur Entwicklung der ambulanten gemeindenahen bzw. integrierten psychiatrischen Pflege im deutschsprachigen Raum. Ihre Arbeit wird konsequent die betroffenen Personen in den Mittelpunkt der Entwicklungen stellen und eine international sichtbare Psychiatriepflegeforschung etablieren.

Das zukunftweisende Modell wird sich in den nächsten Jahren rasant weiterentwickeln. Mit der im Fachbereich Pflege verankerten «Best Practice Community Mental Health Nursing and Care» verfügt die BFH bereits heute über eine national herausragende Positionierung in der psychiatrischen Pflegeforschung. Die Community wird gebildet durch die «Tenure Track Position» und Forschende im Feld der Psychiatrischen Pflege, die neue Vertiefungsrichtung des Master of Science «Psychiatric Mental Health Nurse Practitioner» und der Weiterbildung «Integrierte Pflege Mental Health»; dies gemeinsam mit Praxispartnern, Betroffenen und Angehörigengruppen.

Prof. Dr. Sabine Hahn
Fachbereichsleiterin Pflege