«Swiss Graphic Design Histories»:

22.06.2021 Publikation wird am 1. Juli 2021 lanciert

Am 1. Juli 2021 laden die Herausgebenden, der Verlag Scheidegger & Spiess und die Berner Design Stiftung ein, die Veröffentlichung der wegweisenden Publikation «Swiss Graphic Design Histories» zu feiern. Präsentiert werden das Publikationskonzept, die einzelnen Bände und das Gestaltungskonzept der Publikation.

«Swiss Graphic Design Histories» baut auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts «Swiss Graphic Design and Typography Revisited» auf. Mit zwölf Forscher*innen von sieben Schweizer Universitäten sowie einer Laufzeit von vier Jahren war es das grösste akademische Forschungsprojekt im Bereich Design, das vom Schweizerischen Nationalfonds SNF gefördert wurde.

Die Veröffentlichung des Werks bietet nun einen umfassenden Überblick über die Grafikdesignlandschaft der Schweiz. Basierend auf umfangreichen Recherchen reichen die Erkenntnisse weit über den üblichen Kanon dessen, was als «Swiss Style» bekannt und zum kulturellen Erbe der Schweiz geworden ist, hinaus. Die Publikation dokumentiert dies anhand zahlreicher Archivdokumente, Interviews und Essays, in denen Schlüsselbegriffe und Konzepte diskutiert werden.

Sie sind herzlich eingeladen, den Anlass zu begleiten und anschliessend mit uns zu feiern. Alle Vorträge und Diskussionen finden voraussichtlich auf Englisch statt. Der Anlass wird auch online übertragen.

Fachgebiet: Forschung
Rubrik: Forschungsprojekt