News + Storys

Story Wie Rassismus im Hochschulkontext hör- und besprechbar wird

20.03.2024 Rassismus wahrnehmen, darüber sprechen und die eigenen Verstrickungen darin gezielt reflektieren: Professionell mit Rassismuskritik umzugehen, will gelernt sein. Die BFH hat sich mit dem Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus» auf diesen Weg gemacht. Nun ziehen die Projektmitarbeitenden Bilanz.

Story «Medikamente erhöhen die Lebenserwartung»

18.03.2024 Menschen in der Schweiz nehmen immer mehr Medikamente. Für Niklaus Meier, Gesundheitsökonom an der BFH, kein schlechtes Zeichen. Medikamente seien mit dafür verantwortlich, dass unsere Lebenserwartung steige.

Story Drei gute Gründe für Alpine Solaranlagen – und vier dagegen

26.02.2024 Alpine Solaranlagen sind seit der Energiemangellage im Winter 2022 eine wiederholt diskutierte Option, die Energiewende zu bewirken. Wir zeigen, was für und was gegen Solargrossprojekte in den Bergen spricht.

Story Energiewende heisst Umdenken

11.03.2024 Ob bei der smarten Steuerung des Schweizer Stromnetzes oder bei nachhaltiger Planung im Bausektor: Wer Energiewende sagt, sagt auch Umdenken.

Medienmitteilung BFH tritt als erste Bildungsinstitution dem Gislerprotokoll bei

13.03.2024 Die BFH tritt als erste Bildungsinstitution in der Schweiz dem Gislerprotokoll bei. Das Protokoll setzt sich mit Nachdruck für die facettenreiche Repräsentation der Geschlechter in Kommunikation, Marketing und Werbung ein.