Zerstörungsversuch an vierstöckigem Holzbau miterleben

25.09.2019 Das Institut für Tragwerke und Architektur IHTA hat in Chamoson (VS) ein vierstöckiges hölzernes Testgebäude errichtet, an welchem in den letzten Monaten Messungen zur Erdbebensicherheit durchgeführt wurden.

Vierstöckige Versuchsanordnung in Chamoson (VS)
Vierstöckige Versuchsanordnung in Chamoson (VS)

Ende Oktober wird in einem letzten Test versucht, den Holzbau zu zerstören. Interessierte sind während der Besucherwoche herzlich eingeladen, den Ausschwingversuchen und dem Zerstörungsversuch beizuwohnen.

Am vierstöckigen 12 Meter hohen Holzbau in Chamoson wurden in den letzten Monaten etappenweise verschiedene wissenschaftliche Tests durchgeführt. Unter anderem wurde das Gebäude mit Hilfe von Stahlseilen gezogen und plötzlich losgelassen, wobei freie Schwingungen entstanden.

Mit den Ergebnissen dieser Ausschwingversuche werden Ingenieurinnen und Ingenieure die dynamischen Eigenschaften von Holzbauten bedeutend realistischer bestimmen können und zukünftige Holzkonstruktionen und deren Baukosten optimieren.

Am Samstag, 26. Oktober 2019 findet zum Abschluss der wissenschaftlichen Tests ein Zerstörungsversuch am Holzrahmenbau statt. Dabei wird durch starke seitliche Belastung mittels einer Seilwinde versucht, das Gebäude zu zerstören. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen diesem Ereignis in Chamoson (VS) beizuwohnen. Wer sich vorher gerne ein Bild machen möchte von den künstlich erzeugten Schwingungen, kann die Testanlage während der Besucherwoche besichtigen und einem Ausschwingversuch beiwohnen.

Weitere Informationen zur Besucherwoche und dem Zerstörungsversuch in Chamoson können im Programmflyer eingesehen werden.

Mehr erfahren