Das Ende der Innovation School Sprungbrett, das keines ist

04.02.2019 Beim letzten Sprungbrett Praxisprojekt, das im November in Belgrad stattfand, kamen Studierende aus insgesamt sechs Ländern zusammen. Die Innovation School Sprungbrett fand mit diesem Praxisprojekt ihr Ende. Aber der Sprungbrett Spirit wird weiterleben. Die Partnerhochschulen haben in Belgrad beschlossen, ein Memorandum of Understanding zu unterschrieben, das den Rahmen für eine zukünftige Zusammenarbeit setzt.

Das Praxisprojekt ist Teil der Innovation School Sprungbrett, die jungen Fachleuten eine Plattform bietet für den internationalen Austausch im Bereich der nachhaltigen Forst- und Holzwirtschaft. In Belgrad haben die Studierenden in einem Team das Potential einer Laserschneidmaschine für Sperrholz ausgeschöpft und innovative Designobjekte entwickelt und gebaut. Im anderen Team wurde eine professionelle Prüfungsmethode für Holzparkett in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Saga drvo (www.sagadrvo.rs) erweitert und von den Studierenden angewendet.

Die Partneruniversitäten aus sechs Ländern haben das Sprungbrett Projekt insgesamt sieben Jahre durchgeführt, um Wissensaustausch, Wissensanwendung und Wissensverbreitung in der internationalen Forst- und Holzwirtschaft zu fördern. Sie haben dadurch ein Netzwerk für Studierende, Firmen und Universitäten aufgebaut. Dieses Netzwerk wurde einerseits im Rahmen des Projektes genutzt, um mit insgesamt ca. 250 Teilnehmern sieben internationale Konferenzen und 8 Praxisprojekte mit Partnerfirmen umzusetzen. Darüber hinaus ist die Teilnahme für zahlreiche Studierende tatsächlich zum Karriere Sprungbrett geworden. Viele haben über Sprungbrett ihre erste Arbeitsstelle in Firmen oder an Hochschulen gefunden. Zudem haben insgesamt sieben Studierende aus den Partnerländern ihr Studium im Master of Wood Technology der Berner Fachhochschule BFH weitergeführt.

Die Innovation School Sprungbrett wurde vom Center for Development and Cooperation CDC der BFH koordiniert und massgeblich von der Stiftung Mercator Schweiz finanziert.