Eröffnung von erstem Laubholzwerk im SRF

29.09.2020 Das SRF Wissenschaftsmagazin schaltete am vergangenen Wochenende einen Beitrag zur Eröffnung des ersten Schweizer Laubholzwerks. Am Aufbau der Anlage war das Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH der Berner Fachhochschule beteiligt. Prof. Thomas Rohner stellte sich den Fragen vom SRF.

Am 24. September lud die Fagus Suisse AG zur Eröffnung ihres neuen Laubholzwerks in Les Breuleux ein. Dort werden mit einem neu entwickelten und exklusiven Verfahren aus Buche und anderen einheimischen Laubhölzern hoch belastbare Träger und Balken hergestellt. Sie ersetzen Stahl und Beton und verbessern dabei den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden massiv.

Das Institut für Werkstoffe und Holztechnologie IWH entwickelte für die Fagus Suisse AG in einem Innosuisse-Projekt den Konstruktionsleimholz aus Schweizer Buchenholz. Thomas Rohner war, als Vertreter für die Berner Fachhochschule, an der Eröffnung des Werks mit dabei.

Sendebeitrag SRF 10vor10

Am Freitag 02. Oktober 2020 sendete zudem das 10vor10 einen Beitrag zur Eröffnung des Laubholzwerk in Les Breuleux. Auch dort ist die Berner Fachhochschule im Zusammenhang mit ihrer Forschung für Schweizer Buchenholz zu sehen.