Guarded Hot Plate

16.12.2019 Ein neues, schwenkbares Plattenmessgerät zur Bestimmung des thermischen Widerstandes ist an der Berner Fachhochschule BFH in Biel im Einsatz.

Die Berner Fachhochschule BFH hat neben der akkreditierten U-Wert Prüfkammer (Guarded Hot Box) für Fenster, Türen und Rahmen, neu ein schwenkbares Plattenmessgerät (Guarded Hot Plate) der Firma Taurus GmbH im Einsatz. Dieses ermöglicht die Messung des Wärmedurchlasswiderstands R [m2K/W] von homogenen wie auch geschichteten nichtmetallischen Baustoffen und damit die Bestimmung deren Wärmeleitfähigkeit Wärmeleitfähigkeit l [W/(m.K)] bzw. Übertragungsfaktor T [W/(m.K)]. Zudem kann mit dem Gerät auch der Wärmedurchgangskoeffizient Ug [W/m2K] von Isoliergläsern in horizontaler wie auch vertikaler Lage bestimmt werden. Die beantragte Erweiterung der Akkreditierung macht die BFH zur einzigen schweizerischen Institution mit akkreditierter Prüfung im Plattengerät nach ISO 8302, EN 12664, EN 12667, EN 12939 und EN 674.