Online-Firmenschulung zum Thema Digitales Bauen

03.12.2020 Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) bildete sich bei der BFH zum Thema Building Information Modeling (BIM) weiter.

Gebäudeschema Bild vergrössern

Was ist eigentlich Building Information Modeling (BIM) und was ist die BIM-Methode? Wie entsteht und wozu dient ein digitaler Zwilling? Und was sind Vorteile, Nutzen und Ziele von BIM? Diese und mehr Fragen wurden von Thomas Rohner, Professor für Holzbau und BIM an der Berner Fachhochschule BFH und Adrian Wildenauer, Disziplinenleiter Normen und Vorgaben, bei der SBB an einer eintägigen Firmenschulung mit 24 Mitarbeitenden des BBL (Bundesamt für Bauten und Logistik) behandelt. Die Schulung fand am Mittwoch, 17. November 2020 online via MS-Teams statt und war auch digital durchgeführt ein voller Erfolg in der Wissensvermittlung.

Glossar:
Building Information Modelling (BIM) beschreibt das digitale Bauen. Es ist Methode der vernetzten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken, wobei alle relevanten Bauwerksdaten digital modelliert, kombiniert und koordiniert werden.

Für Interessierte bietet die BFH neben massgeschneiderten Firmenschulungen auch interessante Weiterbildungen an.