E-Bike für die Kletterwand

27.09.2021 Am Institut für Rehabilitation und Leistungstechnologie der Berner Fachhochschule (BFH) haben zwei Bachelor-Absolventen der Maschinentechnik den Prototypen des E-Climber entwickelt. Sie wollen ihn nun zur Marktreife bringen.

Für das Klettern braucht es viele Muskeln, gleichzeitig schont es die Gelenke, zusätzlich werden Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Konzentration trainiert. Damit wird dieser Bewegungsablauf für die Rehabilitation interessant. Fabio Fitz und Michael Haldimann, zwei Kletterer, wollen mit ihrer Entwicklung diese Sportart auch Personen mit einem Handicap oder ungenügender Fitness ermöglichen, schliesslich nimmt der E-Climber denjenigen in der Kletterwand bis zu 80 Prozent ihres Körpergewichts ab. Der Prototyp soll nun weiterentwickelt und bis 2024 zur Marktreife gebracht werden.

Fabio Fitz
Michael Haldimann