«Aus ökologischer Sicht macht ein Elektroauto Sinn»

15.03.2021 Wo liegen die Vor- und Nachteile eines Hybridautos? Warum sind Elektromodelle trotz besserer Umweltbilanz noch nicht massentauglich? BFH-Professor und Autoexperte Peter Affolter sagt im Interview mit dem Berner Landboten, welches Fahrzeug zu welchen Bedürfnissen passt.

Autor: Christof Ramser, Berner Landbote, 10. März 2021

Für manche ist es ein Symbol der Freiheit und des Wohlstands, für andere stinkt es und schädigt die Umwelt. Was bedeutet das Auto für Sie?

Peter Affolter: Für mich ist es eine hochkomplexe Maschine und somit ein interessanter Forschungsgegenstand. Es gibt nichts Vergleichbares, das so hochentwickelt und gleichzeitig so kostenoptimiert ist wie ein Auto. Ansonsten ist mein Zugang dazu neutral. Es ist ein komfortables Transportmittel, um von A nach B zu gelangen. Dazu fahre ich ein Elektroauto, einen BMW i3.

Wie hat sich die Bedeutung der Automobilität im Lauf der Zeit für die Gesellschaft verändert?

Zu Beginn, als das Automobil die Pferdekutschen konkurrierte, war es eher verpönt. Allmählich erkannte man die Vorteile: billiger Treibstoff, einfache Bedienung, grosse Reichweite. Ab den 1980er-Jahren wurde das Auto wegen der Luftverschmutzung kritischer betrachtet, Stichwort saurer Regen. Gleichzeitig war es immer ein Statussymbol. Mobilität war stets ein Zeichen für Wohlstand. Je wohlhabender eine Gesellschaft, desto mobiler ist sie.

Nun sind Elektroautos auf dem Vormarsch. Laut dem Chef eines grossen Autoimporteurs wird heute in jedem Verkaufsgespräch danach gefragt. Welche Rolle spielt die Ökologie?

Die Klimaerwärmung und die Energiestrategie des Bundes sensibilisieren die Autokäufer. Noch zu Beginn der 1990er-Jahre war das Elektromobil ein Objekt für Idealisten. Heute sind diese Fahrzeuge eine echte Alternative zu konventionellen Antriebsformen.

Kann man damit wirklich zu einer besseren Umwelt beitragen?

Es ist sogar matchentscheidend. In der Schweiz sind 38 Prozent der CO2-Emissionen transportbedingt, davon entstehen 73 Prozent auf der Strasse. Und 83 Prozent dieser Emissionen stösst der Individualverkehr aus. Aus ökologischer Sicht macht ein Elektroauto durchaus Sinn.

Kein Auspuff, keine Abgase, keine Emissionen – ist es so einfach?

Natürlich nicht. In der Forschung beleuchten wir das Umweltthema im Gesamtkontext inklusive Herstellung und Entsorgung der Batterie, Betrieb und Bereitstellung des Treibstoffes. Dabei spielt eine grosse Rolle, ob ein Elek­troauto mit erneuerbaren oder fossilen Energiequellen angetrieben wird.

Mehr erfahren