BIM Industry Day

16.07.2021 Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Bauindustrie: Am 9. Juni 2021 fand der erste von der SBB organisierte BIM Industry Day statt. Mit dabei auch Prof. Thomas Rohner vom Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft IdBH der BFH. Weitere Anlässe sind für den 6. September 2021 und den 6. Dezember 2021 geplant.

Den Potenzialen durchgängiger Daten über den gesamten Lebenszyklus von Assets wird mit der Verwendung der BIM Methode höchster Wert beigemessen. In Kooperation treibt die Bauwirtschaft die Digitalisierung voran, immer mit dem Ziel effizienter und effektiver Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Anlagen und Immobilien. Mit den BIM Industry Days festigt die Branche diese Ausrichtung dauerhaft, erarbeitet transparente Massnahmen und setzt diese konsequent um. Gemeinsam wird so ein Leitbild und die Praxis für das Bauwesen von morgen erschaffen.

An den BIM Industry Days sind alle wichtigen BIM-Köpfe der Schweiz dabei. Im Zentrum steht der Mensch und die Methode, nicht die Technologie. In der Bildung stehen Kompetenzen, nicht Titel im Vordergrund. Das Bildungswesen wird sich in der Digitalisierung genauso formieren, wie das Bauwesen.

BIM Industry Days

Rubrik: Institut für digitale Bau- und Holzwirtschaft