BFH Studenten gewinnen mit E-Climber «First Ventures»-Förderung

04.08.2021 Ein elektrisches Klettergerät als Einsatzmittel im therapeutischen Klettern und als Hilfsmittel für Menschen mit Handicap. Mit dieser Idee überzeugten zwei ehemalige Maschinentechnik Studenten der BFH die Jury bei der siebten «First Ventures»-Ausschreibung der Gebert Rüf Stiftung. Mit dem Preisgeld soll nun ein marktfähiger Prototyp des E-Climbers entwickelt werden.

«Der E-Climber kann als ein E-Bike zum Klettern verstanden werden», sagt Fabio Fitz. «Er reduziert einerseits das Körpergewicht, indem er dich mit einem Seil nach oben zieht. Andererseits sichert er dich ohne die Hilfe einer zweiten Person», erklärt der Maschinentechnik-Absolvent der BFH. Fabio Fitz und sein ehemaliger Studienkollege Michael Haldimann konnten mit dem E-Climber die Jury der siebten «First Ventures»-Ausschreibung der Gebert Rüf Stiftung überzeugen. Der Preis von 150'000 CHF ist der Startschuss für die Weiterentwicklung des E-Climbers. «Beim neuen Prototypen liegen die Sicherheit, Serienproduktion sowie Zertifizierung im Fokus», sagt Fabio Fitz mit Blick auf die kommenden Jahre.

«Das Klettern setzt gewisse körperliche Grundbedingungen voraus. Manche Menschen erfüllen diese Voraussetzungen – aufgrund eines Handicaps oder ihrer Fitness – jedoch nicht», sagt Michael Haldimann. Sie seien daher in der Regel nicht in der Lage, eine Kletterroute allein aus eigener Kraft zu erklimmen. «Im Gegensatz zu anderen Sportarten gibt es für das Klettern noch kein Gerät, das den Menschen individuell unterstützen kann», so der heutige Biomedical Engineering Masterstudent.

Erstmals auf den Gedanken gekommen ein solches Gerät zu entwickeln, sind Michael Haldimann und Fabio Fitz beim gemeinsamen Klettern nach einer Vorlesung. Die zwei verbindet nicht nur das Bachelorstudium in Maschinentechnik, sondern auch die Leidenschaft für den Klettersport. Fabio Fitz entwarf und baute anschliessend einen ersten Prototyp für gewichtsentlastendes Klettern im Rahmen seiner Bachelorthesis.

Das Klettern hat sich in den letzten Jahren als beliebter Freizeitsport etabliert. Mit den diesjährigen Olympischen Spielen gewinnt der Sport weiter an Bekanntheit, da erstmals in der Geschichte olympische Wettbewerbe im Sportklettern ausgetragen werden. Neben dem Sportklettern wird auch das therapeutische Klettern immer beliebter. Insbesondere für Patient*innen mit chronischen Krankheiten, sensomotorischen Störungen oder körperlichen Defiziten eignet sich diese Art der Therapie. Der E-Climber soll das therapeutische Klettern und das Klettern mit Handicap nun grundlegend verändern. Das Gerät ermöglicht durch reduziertes Körpergewicht neue Übungen und erhöht die Therapiequalität.

E-Climber