Jürgen Holm in den Spitalrat des Universitätsspitals Zürich gewählt

07.04.2021 Jürgen Holm, Leiter des Fachbereichs Medizininformatik, ist eines der drei neu gewählten Mitglieder des Spitalrats des Universitätsspitals Zürich (USZ). Er wird das Amt per 1. Juli 2021 antreten. Die Wahl muss im Juni 2021 noch vom Kantonsrat genehmigt werden.

Jürgen Holm | Studiengangsleiter BSc Medizininformatik Bild vergrössern

Mit seiner Sachkompetenz rund um die Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen und seinen unternehmerischen Erfahrungen wird er das Gremium optimal ergänzen. Die Berner Fachhochschule gratuliert herzlich!

Für Jürgen Holm geht die Digitalisierung über das gängige Verständnis einer Prozessunterstützung vor Ort mit Mitteln der ICT hinaus: «Digitalisierung ist im Sinne einer Transformation einer ganzen Branche zu verstehen. Damit dies gelingt, benötigen wir – unter Einhaltung aller datenschutzrelevanten Vorgaben – durchgehende Prozessunterstützung auf allen Ebenen: Innerhalb und zwischen den Institutionen, Zulieferern, Behörden und Verbänden und auch mit der Bevölkerung. Soll dies gelingen, dann müssen wie die Digitalisierung in unseren Unternehmungen und Institutionen als «Haltung» verstehen und annehmen.» präzisiert er. Genau das hat er sich auch für den Bachelor-Studiengang Medizininformatik gross auf die Fahne geschrieben. Beispielsweise mit der Integration des Projektes des elektronischen Patientendossiers (EPD) in den Studieninhalt.