Kreislaufwirtschaft: Wenn aus einem gebrauchten Benziner ein E-Auto wird

03.01.2022 Natürliche Ressourcen werden zunehmend knapper, deren Wiederwertung, Umnutzung und «Upcycling» aus Umweltgründen immer notwendiger. Ideen, welche gebrauchten Gegenständen ein zweites Leben schenken, um diese wieder in den Kreislauf der Wirtschaft einzuführen, sind deshalb in aller Munde.

Ein interdisziplinäres Team der Berner Fachhochschule aus dem Departement Technik und Informatik leistet dazu mit dem Projekt «EV-Retrofit» seinen Beitrag. Neun Studenten aus den Fachbereichen Automobil- und Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie, Maschinentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen untersuchten anhand eines Audi A2, wie sich ausgemusterte Benzinfahrzeuge dank Gebrauchtteilen in Elektroautos umrüsten lassen. Ob das Verfahren «Retrofitting» tatsächlich markttauglich ist und ob solche Autos überhaupt auf den Strassen zugelassen sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Campusseite.

Luca Horn (links) und Lars Meier (rechts) arbeiten am ausgemusterten Audi A2.
EV-Retrofit: Wenn aus einem gebrauchten Benziner ein E-Auto wird.