Einzigartiges Testlabor: Detektivisches Gespür notwendig

28.03.2022 Die Berner Fachhochschule (BFH) Technik und Informatik untersucht in Vauffelin alle Fahrzeugtypen. Im Fachbereich Automobil- und Fahrzeugtechnik (AFT) werden Geräusche und Leistung vom Motorrad bis hin zum Lastwagen geprüft; weiter wird im Bereich Feinstaub-Messung geforscht.

Motorräder, Autos und seit letztem Jahr auch Lastwagen können in Vauffelin geprüft werden. Im Zentrum stehen dabei die Überprüfung der Einhaltung der Lärmemmissionsgrenzwerte wie auch der dokumentierten Leistung. Raphael Murri, Professor für Fahrzeugmechanik und -sicherheit, weiss: «Autotuner sind nicht dumm. Sie verstecken Leistungssteigerungen hinter Codes.» Fahrzeugimporteure, Garagisten, Tuner und die Polizei schätzen das Prüf-Angebot der BFH.

Feinstaub soll reguliert werden

Voraussichtlich in drei Jahren soll die Euronorm 7 eingeführt werden. Dies bedeutet eine Verschärfung der Abgasvorschriften und eine Senkung der Grenzwerte für Geräuschemissionen. Ausserdem soll der Ausstoss von Feinstaub, der durch Abrieb bei Kupplung, Bremsen und Pneu entsteht, geregelt werden. Raphael Murri: «Die Politik hat die Feinstaubproblematik nicht auf ihrer Agenda. Doch die BFH wird bereit sein und Daten liefern können, wenn es so weit ist.»

Mehr erfahren