Hoftour 2022: Die Landwirtschaft mit allen Sinnen erlebt

25.04.2022 Zahlreiche Familien waren am Wochenende in Zollikofen unterwegs auf der «Hoftour». Der Event der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL bot Kindern und Erwachsenen einen spielerischen Einblick in das Thema Boden.

Hoftour 2022
Was wächst denn da? Der Boden stand im Fokus der diesjährigen Hoftour der BFH-HAFL.

Am Wochenende ging der grosse Familien-Event «Emma auf Hoftour» an der BFH-HAFL in Zollikofen wieder «live» vor Ort über die Bühne. Rund 2500 Kinder und Erwachsene erfuhren viel Wissenswertes zum Thema Landwirtschaft und Ernährung und konnten bei zahlreichen Spielen selbst Hand anlegen.

Dieses Jahr ging es darum, den Boden zu entdecken und herauszufinden, was darin lebt und wächst. Die Teilnehmenden lernten zum Beispiel, dass Erdbeeren auch ohne Boden rot und süss werden können, wie sich konventionelle und Bio-Rüebli im Geschmack unterscheiden oder was ein «Jät-Ferrari» ist.

Die Veranstaltung, die jährlich von Agronomie-Studierenden der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften organisiert wird, fand in Zusammenarbeit mit rund 30 Sponsoren und Branchenpartnern statt. Neben dem Campus in Zollikofen konnten mehrere landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung besucht werden.

«Nach Corona-bedingten Ausfällen und Online-Events in den Vorjahren haben wir es sehr genossen, uns wieder vor Ort mit den Besucherinnnen und Besuchern auszutauschen. Die Kinder und Erwachsenen konnten die Landwirtschaft wieder mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben», resümiert Peter Spring, Fachbereichsleiter Agronomie, den erfolgreichen Event.

Rubrik: Veranstaltung