Stéphane Willemin und Roman Hausammann neu Dozenten für Holzbau

28.01.2022 Stéphane Willemin und Roman Hausammann arbeiten seit 2007 im Fachbereich Holz. Beide werden ab 1. Februar 2022 als Dozenten für Holzbau an der Höheren Fachschule Holz Biel im Einsatz sein.

Stéphane Willemin

Stéphane Willemin wird nach langjähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter neu in der Rolle als Dozent die Kurse Konstruktion und Statik in den französischen Holzbauklassen unterrichten und Projektwochen sowie Projekt- und Diplomarbeiten betreuen. In der Weiterbildung wird er weiterhin massgebend im Fachkurs Brandschutz in französischer Sprache involviert sein. Der gelernte Zimmermann und Holzingenieur FH bringt als erfahrener wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur der AHB und seiner Lehrtätigkeit beste Voraussetzungen für seine Aufgaben als Dozent mit. Stéphane Willemin ist ausserdem mit einer leitenden Position in einem Holzingenieurbüro noch immer fest in der Praxis verankert.

Roman Hausammann

Roman Hausammann unterrichtet ab Februar in der Funktion als Dozent Konstruktion und Statik in den deutschen Holzbauklassen der HF Holz Biel. Weiter wird er für die Fokuswochen «Tragwerke und Bemessung» bei der HF mitverantwortlich sein und Projekt-/Diplomarbeiten begleiten. Bei den Bachelor-Studierenden im 5. Semester sowie im CAS Bauen mit Holz lehrt er wie bisher zu den Themen «Mehrgeschossiger Holzbau» und «Arbeitssicherheit Holzelementbau». Auch er bringt als langjähriger Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur der AHB ideale Voraussetzungen als Dozent mit. Roman Hausammann ist ausgebildeter Schreiner und Ingenieur FH. Mit einem Master of Advanced Studies in Real Estate Management plus einem CAS Brandschutz im Holzbau hat er sein Wissen zusätzlich vertieft. Seine leitende Tätigkeit in einem Holzbaubetrieb mit Fokus auf den nachhaltigen Holzbau wird er weiterhin ausüben.