Rückblick Ideencafé: Umweltpsychologie

06.10.2022 Mit der Workshopserie Enkel*innentauglich Leben sollen Teilnehmende dazu motiviert werden, kleine, nachhaltige Aktionen zu planen und umzusetzen. Am vergangenen Ideencafé zeigte uns Florentin Abächerli der Gemeinwohl Ökonomie (GWÖ) wie man vom Grübeln ins Handeln kommen kann.

Der «Intention-Behaviour Gap» aus der Psychologie ist ein bekanntes Phänomen, welches beschreibt, dass Angaben zu Verhaltensintentionen (Absicht) und zur Ausführung des Zielverhaltens häufig nicht übereinstimmen. Das Phänomen ist auch bei den Bemühungen um ein nachhaltigeres Verhalten zu erkennen. Viele Konsument*innen geben zwar an, nachhaltiger leben zu wollen, trotzdem kaufen sie entgegen ihrer Überzeugung billig produzierte Kleidung, essen weiterhin nicht nachhaltige Lebensmittel und fliegen um die halbe Welt.

Das letzte Ideencafé hatte zum Ziel auf diese Absichten auch Handlungen folgen zu lassen. Alle Teilnehmenden haben sich unter Anleitung des Spieleleiters Florentin Abächerli eine persönliche Aktion definiert, die nun helfen soll, aus den alten Mustern auszubrechen und auf die Worte auch Taten folgen zu lassen.

BFH Sustains

BFH SUSTAINS ist die Nachhaltigkeitscommunity der Berner Fachhochschule und ein Ideenlabor zugleich. Beratend stehen wir dir zur Seite und helfen dir dabei, dich mit Studierenden aller Fachrichtungen zu vernetzen.