Dr. Tobias Baitsch wird Leiter Fachbereich Architektur ad interim

09.05.2022 Am 1. August 2022 übernimmt Tobias Baitsch die Leitung des Fachbereichs Architektur von Urs Heimberg, der sich künftig auf die Tätigkeit in der Lehre und in Projekten konzentrieren wird. Im Einklang mit dem Entwicklungsprozess, in dem sich das Departement Architektur, Holz und Bau aktuell befindet, übernimmt Tobias Baisch die Leitung ad interim für ein Jahr.

Tobias Baitsch hat an der ETH Zürich Architektur studiert und nach einigen Jahren Berufserfahrung ein Engagement an der EPFL angenommen. Dort hat er an der «School of Architecture and Sciences of the City» doktoriert. Nach einer Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl «Architektur und Territorialplanung» an der ETH Zürich kam Tobias Baitsch im 2019 zur Berner Fachhochschule BFH. Hier leitet er den Mittelbau Architektur und ist Mitglied der Fachbereichsleitung.

Tobias Baitsch übernimmt die Leitung des Fachbereichs in einer Phase, in der das Departement Architektur, Holz und Bau seine strategische Ausrichtung auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft und fokussiert. Für die interimistische Leitung des Fachbereichs während der bevorstehenden Transition bringt Tobias Baitsch gute Voraussetzungen und die erforderlichen Qualifikationen und Kenntnisse der Organisation mit.

Urs Heimberg engagiert sich seit vielen Jahren für die BFH. In seiner Funktion als langjähriger Leiter des Fachbereiches Architektur sowie in zusätzlichen Führungspositionen während der letzten drei Jahre hat er die BFH und das Departement Architektur, Holz und Bau nachhaltig geprägt. Auf eigenen Wunsch wird sich Urs Heimberg künftig mit reduziertem Pensum auf die Lehre und auf Projekte fokussieren.