Career Day 2023: Rückblick auf einen erfolgreichen Karrieretag

11.05.2023 Der 22. Career Day Technik und Informatik der Berner Fachhochschule (BFH) fand dieses Jahr im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB) statt und bot den Studierenden des Departements erneut zahlreiche Karrieremöglichkeiten mit über 70 Schweizer Unternehmen. Das Networking war geprägt von einer lockeren Stimmung, hochmotivierten Absolvent*innen und interessierten Firmen - ein voller Erfolg!

Der Direktor des Departements Technik und Informatik (TI), Raoul Waldburger, war vor Ort und begrüsste persönlich die interessanten Firmenstände.
Hinsichtlich des diesjährigen Career Days wurde zum zweiten Mal die Kombination der Veranstaltung vor Ort und der Matchmaking-Plattform Talentefinder durchgeführt. Die Plattform ermöglicht den Studierenden und Unternehmen vorab einen digitalen Austausch. Durch die Registrierung via App konnten bereits im Vorfeld gezielte Vorstellungsgespräche vereinbart werden, die dann am Career Day selbst stattfanden. Der Talentefinder in Kombination mit dem persönlichen Austausch vor Ort hat sich auch dieses Jahr als bewährte Mischung zur Vernetzung von Studierenden und innovativen Unternehmen bewiesen.

Nebst der Möglichkeit, interessante Unternehmen kennenzulernen, boten die Beratungsstelle der Berner Hochschulen und zahlreiche Firmen den Studierenden wertvolle CV-Checks an. Der neue Standort der BFH-TI im SIPBB, wo sich nebst der Weiterbildung und Bachelor-Studiengängen auch diverse Forschungszentren der BFH befinden, erwies sich als idealer Ort für den Career Day. Denn er bot den Unternehmen eine attraktive Umgebung und gewährte den Studierenden Einblicke in innovative Technologien und Projekte.

Am Ende des Tages konnten die Anwesenden beim informellen Austausch zum Feierabendbier den erfolgreichen Karrieretag Revue passieren lassen. Der Career Day ist ein wichtiger Schritt für die Vernetzung von angehenden Fachkräften und der Schweizer Wirtschaft und bot auch dieses Jahr erneut zahlreiche Chancen für eine erfolgreiche Karriere im Bereich der Technik und Informatik.