Plakat zweier HKB-Studenten gewinnt Wettbewerb

20.03.2023 Lukas Lüdi und Mattia Marchese studieren an der HKB im Bachelor Visuelle Kommunikation. Mit ihrem Plakat gewinnen sie den Wettbewerb 100 beste Plakate 22 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Aufgabe bestand darin, eine Identität für ein fiktives Festival zu entwickeln. Mattia Marchese und Lukas Lüdi hatten das Thema Märchen. Die in ihrer Serie von drei Plakaten gesetzte Typografie nimmt Bezug auf die Schreibmaschine und die Bilder sind Nachahmungen von Gravuren. Diese sind von einer künstlichen Intelligenz geschaffen worden. Das Plakat hat in der Kategorie C «Plakate Studierender, realisiert mit schulischer Begleitung» gewonnen.

Drei Plakate, eher dunkel, neben einander. Orange mit Figur (Rotkäppchen?), rot mit Bären und violett mit 7 Figuren, die Umhänge tragen und um etwas versammelt stehen (v.l.n.r.)
Plakatserie von Lukas Lüdi und Mattia Marchese, Studenten der HKB.

Ausserdem hat das Atelier der HKB in der Kategorie A «Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales» mit dem Siebdruckplakat für Playtime 2022 gewonnen. Das letzte Mal hat das Atelier diesen Wettbewerb mit dem Plakat Playtime 2019 gewonnen.

Vor schwarzem Hintergrund das in knalligen Farben (Grün, Pink und Grau) gestaltete Plakat mit der Aufschrift Playtime (und Logo HKB)
Das Siegerplakat wurde von Marco Matti und Sebastian Wyss gestaltet.