Wettkampf-Fieber in Burgdorf: Junge Talente begeistern mit ihren Robotern

10.05.2023 Am 6. Mai 2023 fand in Burgdorf einer der Regionalwettbewerbe der World Robot Olympiad (WRO) in der Kategorie RoboMission statt. Insgesamt traten 22 Teams an, um ihre selbstgebauten und designten Lego-Roboter die vorgegebenen Aufgaben auf dem Spielfeld ausführen zu lassen.

Die Teilnehmer*innen waren zwischen 8 und 19 Jahren alt und konnten sich seit der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgaben im Januar 2023 auf die Herausforderung vorbereiten. Am Morgen hatten sie 190 Minuten Zeit ihre Lego-Roboter zusammenzubauen und ab 11.00 Uhr ging es mit den Wettbewerbsläufen los. Es wurden insgesamt vier Wettläufe mit jeweils unterschiedlichen Aufgabestellungen durchgeführt. Die Teams hatten vor jedem Wettlauf Zeit ihre Roboter so zu programmieren, dass sie möglichst alle Aufgaben innerhalb von zwei Minuten ausführen konnten.

Die diesjährige WRO trägt das Motto "Connecting the World", was sich auch auf dem Spielfeld widerspiegelte - hier waren alle Aufgaben mit Wasserstrassen und anderen Kommunikationswegen verbunden. Somit wird das Gastgeberland Panama, das zwischen den beiden Weltmeeren liegt, repräsentiert.
Als die Teams ihre Lego-Roboter zusammenbauten und programmierten, war die Stimmung in der Halle sehr angespannt. Während sie dann beobachteten, wie ihre Robter die Aufgaben ausführten und die Schiedsrichter den Teams Punkte verteilten, war der Raum gefüllt mit Emotionen und Aufregung. Die Wettbewerbsstrategien wurden diskutiert und immer wieder neu angepasst mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln.

Nach einem intensiven Wettkampf wurden schliesslich die Gewinnerteams gekürt. Aus den drei Altersklassen, Elementary, Junior und Senior, wurden jeweils die ersten drei Plätze ausgezeichnet. Das Team "Flawil Beavers", das bereits bei der letztjährigen WRO sehr erfolgreich war, holte sich den ersten Platz bei der Altersklasse Senior. Damit qualifizieren sie sich erneut für das Schweizer Finale, das im Juni in Hausen AG stattfindet.

Die Teilnahme am WRO-Wettbewerb bot den Kindern und Jugendlichen eine grossartige Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität und Teamfähigkeit zu zeigen. Bei vielen Teams, die bereits im letzten Jahr teilgenommen haben, konnte eine deutliche Fortentwicklung festgestellt werden. Wir sind gespannt darauf, welche Teams die Schweiz beim internationalen Wettbewerb der WRO in Panama vertreten werden.