Matthieu Mazué Trio gewinnt JazzBeet-Wettbewerb

16.06.2021 Das Matthieu Mazué Trio ehrt Ludwig van Beethoven auf einzigartige Weise und gewinnt damit den internationalen Wettbewerb des Jazzfest Bonn. Zwei Bandmitglieder haben an der HKB studiert.

Schwarzweissaufnahme des Trios.
Schlagzeuger Michael Cina, Pianist Matthieu Mazuré und Bassist Xavier Rüegg (v.r.n.l)

Für die Teilnahme am JazzBeet-Wettbewerb in Bonn galt es zwei Bedingungen zu erfüllen: Die Triomitglieder mussten jünger als 27 Jahre alt sein und eine Komposition mit Bezug auf ein Werk von Ludwig Beethoven entwickeln.

In der rund zehnstündigen Jurysitzung konnte die das Trio Matthieu Mazué die Juroren überzeugen. Matthieu Mazué und Michael Cina, die an der HKB studiert haben und Xaver Rüegg, der an der ZHdK studiert hat, können sich über ein Preisgeld und auf einen Live-Auftritt bei einem der kommenden Konzerte des Jazzfest Bonn freuen.  

DW hat mit dem Juroren Ulrich Stock gesprochen. Dieser hat über das Mattieu Mazué Trio gesagt: «Ein Trio mit herausragender Interaktion gleichberechtigter Akteure, kraftvoll, ohne es an Sensibilität fehlen zu lassen, zeitgenössisch in seiner Ästhetik, mit einem erfrischenden Mut zum Risiko. Transparent und dicht, mal poetisch, mal mysteriös, und mit der Gabe, in aller Ruhe Spannung zu entwickeln. Komplex, aber nicht abgehoben. Fanden wir toll.» 

Mehr erfahren