Preise für Studierende und Alumni der HKB Musik

29.10.2021 HKB-Cellistin Margherita Maria Gianna Succio hat einen «Roscini-Padalino National Prize» und das Ensemble Bayona, das u.a. aus vier HKB-Alumni besteht, einen «Dwight und Ursula Mamlok Preis» gewonnen.

Margherita Maria Gianna Succio

Am 25. Oktober hat Cellistin Margherita Maria Gianna Succio (Master Music Performance Klassik, Antonio Meneses) einen von drei Preisen der Perugia Musica Classica Foundation in Italien gewonnen. Wir gratulieren ihr dazu ganz herzlich!

Die Studentin macht ausserdem in einer Kampagne mit, die von der Schweizer Konsulin in Milan ins Leben gerufen worden ist: #DonneFrauenDunnasFemmes (#DFDF). Die Kampagne erzählt Geschichten von Schweizer Frauen oder Frauen mit starkem Bezug zur Schweiz. Es sind Protagonistinnen unserer Zeit mit ihren Eigenheiten, Fähigkeiten und Möglichkeiten, mit ihren unzähligen Talenten, Werten und Verdiensten – zu sehen in Videos auf dem Youtube-Channel des Schweizer Konsulats in Milano.

Ensemble Bayona

Ein weiterer Musik-Preis geht an das Ensemble Bayona: Der mit 9'000 Euro dotierte «Dwight und Ursula Mamlok Preis für Interpretation zeitgenössischer Musik» wurde 2020 verliehen und nach dreimaligem Verschieben findet nun endlich am Sonntag, 31. Oktober 2021 das Preisträgerkonzert im Konzerthaus Berlin statt.

Vier von sechs festen Ensemble-Mitgliedern haben an der HKB studiert und sich dort kennengelernt:

Eros Jaca (Cello, Gründer des Ensembles und künstlerischer Leiter, HKB)
Daniel Bondía (Oboe und Mitgründer des Ensembles, HKB)
Azra Ramic (Klarinette, HKB)
Camille Sublet (Klavier, HKB)
Alma Olite (Violine, ZHdK)
María Moros (Bratsche, CvA und Universität Mozarteum)

Das Ensemble Bayona glaubt an die Stärke der Interdisziplinarität in der Musik: eine Perspektive, die jedes einzelne seiner Projekte auszeichnet. Die Musiker*innen teilen den Wunsch, sich etwas vom traditionellen Konzept des klassischen Konzerts zu lösen und eine authentische Kommunikation zwischen sich und dem Publikum zu schaffen. So setzen sie das Ensemble je nach Anforderungen des jeweiligen Programms auch flexibel zusammen.

Sieben Musiker*innen des Ensembles, drei auf verschiedenen Stühlen sitzend, vier stehend, alle mit schwarzen Hosen und weissem Hemd und ohne Schuhe in einem grauen Raum mit Betonwand fotografiert.
Eine Formation des Ensemble Bayona: Camille Sublet, David Otto (kein festes Mitglied), Azra Ramić, María Moros, Alma Olite, Daniel Bondía und Eros Jaca (v.l.n.r.)